WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2005, 17:45   #1
charly5
Newbie

charly5 eine Nachricht über ICQ schicken
WinXp Admin Passeort vergessen!?

Hi!
Leute hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen. Ich habe mein Administrator Passwort für XP vergessen. Ich komme zwar ganz normal in s Windows rein, aber wenn ich z.B eine Sicherheitsoftware wie das für Das Microsoft Fingerprint Software, fragt er mich das Passwort. Leider weis ich es nicht mehr.
Ich hoffe um Euere HIlfe.
Grüße
Charly
charly5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 17:46   #2
frazzz
Inventar

Standard

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 17:59   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reperaturfunktion nutzen und den Nutzer neu anlegen

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 18:41   #4
Helmut0869
Jr. Member

Standard

CIA COMMANDER
Helmut0869 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 18:42   #5
Helmut0869
Jr. Member

Standard

CIA COMMANDER
Helmut0869 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 02:45   #6
powerman
gesperrt

Standard

hi,
> CIA COMMANDER<< was ist das?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 08:36   #7
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Da CIA nicht free, interessiert Dich vielleicht eine Linux-Lösung
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 08:47   #8
AChris
Veteran

Standard Re: WinXp Admin Passeort vergessen!?

Zitat:
Original geschrieben von charly5
Hi!
Leute hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen. Ich habe mein Administrator Passwort für XP vergessen. Ich komme zwar ganz normal in s Windows rein, aber wenn ich z.B eine Sicherheitsoftware wie das für Das Microsoft Fingerprint Software, fragt er mich das Passwort. Leider weis ich es nicht mehr.
Grüße
Charly
--> Hab auch die M$ Tastatur mit Fingerprint! Is echt super, muss mir keine ******-Passwörter mehr merken... Blöd nur wenn die Tastatur mal eingeht!
Alt 24.02.2005, 08:52   #9
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard Re: WinXp Admin Passeort vergessen!?

Zitat:
Original geschrieben von charly5
Hi!
Grüße
Charly
hier eine (von biserka) lösungsmöglichkeit:

XP - Ausgesperrt - was tun im Notfall?

Bei so viel Sicherheit droht, dass Sie Ihr Passwort vergessen und sich damit selbst aussperren. Jedoch lässt Windows erstaunlicherweise eine Hintertür offen, über die Sie immer Zugang zum System bekommen.

Starten Sie Ihren Rechner neu, und halten Sie während des Bootvorgangs die Taste „F8“ gedrückt. Im Menü der erweiterten Windows-Startoptionen drücken Sie die Taste „Pos1“, die Option „Abgesicherter Modus“ wird unterlegt. Drücken Sie zweimal die Enter-Taste, um Windows im abgesicherten Modus zu starten.

Hier taucht zusätzlich ein zuvor nicht sichtbares, als „Administrator“ bezeichnetes Konto auf. Dieses ist völlig ungeschützt und nicht mit einem Passwort gesichert. So sind sie wieder drin.

Um diese Sicherheitslücke zu schließen, melden Sie sich im abgesicherten Modus über dieses Konto an und öffnen über „Start“, „Systemsteuerung“, „Benutzerkonten“ das zusätzliche „Administrator“-Konto. Verschließen Sie diesen Zugang, indem Sie über „Kennwort erstellen“ hier ein Passwort festlegen. Bedenken Sie aber, dass Sie damit die letzte ungeschützte Zugangsmöglichkeit verschließen.

Darüber hinaus existiert eine zweite Zugangsmöglichkeit zum Rechner. In XP können Sie vorbeugend eine Diskette mit Ihrem Passwort anlegen. Dazu melden Sie sich über das Konto mit Administratorrechten an und wechseln über die Systemsteuerung in die Eigenschaften Ihres Kontos.

In der linken Spalte klicken Sie auf „Vergessen von Kennwörtern verhindern“ und folgen dem Assistenten. Legen Sie eine leere Diskette ins Laufwerk, bestätigen Sie mit „Weiter“ und tippen Sie das aktuelle Kennwort ein. Windows erstellt damit eine so genannte „Kennwortrücksetzdiskette“. Bewahren Sie diese Diskette sicher auf, weil damit jeder Zugang zu Ihrem Rechner erhält.

Sollten Sie irgendwann – Sie können sogar in der Zwischenzeit das Kennwort ändern – den Zugangscode vergessen haben, klicken Sie auf dem Bildschirm zum Einloggen auf den grünen Pfeil rechts neben dem Konto und anschließend auf „hier“ im eingeblendeten Dialog. Legen Sie die Diskette ein, und tippen Sie ein neues (!) Passwort ein. Wiederholen Sie dieses Passwort bei der folgenden Anmeldung ein, so erhalten Sie wieder Zugang zu Ihrem PC.
Geheimtür zum Windows XP System öffnen

Als Vorgabe lassen alle Windows XP-Systeme eine geheime Hintertür offen, für den Fall nämlich, dass Sie alle Kennwörter vergessen haben. Diese Hintertür kann also sehr nützlich sein, stellt aber auch ein Sicherheitsrisiko dar. Jeder, der sie kennt, kann Ihr System knacken.
So melden Sie sich bei einem Windows XP-System als allmächtiger Administrator an, ohne irgendein Kennwort zu kennen:

1. Schalten Sie den Computer ein. Passen Sie genau auf: Erscheint das Bootmenü? Falls ja, dann drücken Sie [F8), um ins Notfallmenü zu wechseln. Sollte bei Ihnen kein Bootmenü auftauchen, machen Sie es so: Sobald der Windows-Startbildschirm zu sehen ist, drücken Sie die Reset-Taste oder schalten den Computer aus und wieder ein. Beim nächsten Start landet Windows automatisch im Notfallmenü.

2. Wählen Sie im Notfallmenü Abgesicherter Modus. Windows startet jetzt im Notfallmodus. Erschrecken Sie nicht: In diesem Modus stehen nur die Grundfarben und die Mindestbildschirmauflösung zur Verfügung, und deshalb sieht alles etwas komisch aus.

3. Eine Anmeldung ist in diesem Modus nur als Administrator möglich. Als Vorgabe ist das Administratorkennwort leer. Und genau das ist die Sicherheitslücke. Klicken Sie auf Ja, wenn Windows fragt, ob Sie im Abgesicherten Modus fortfahren wollen.

4. Wählen Sie im Startmenü Systemsteuerung und öffnen Sie das Modul Benutzerkonten.

5. Jetzt können Sie sich ein beliebiges Konto aussuchen und dann den Status oder das Kennwort dieses Kontos ändern.

6. Wollen Sie die Sicherheitslücke schließen, wählen Sie das Konto Administrator und weisen ihm per Klick auf Kennwort erstellen ein Kennwort zu. Künftig kann der Abgesicherte Modus nur noch erreicht werden, wenn dieses Kennwort bekannt ist. Verwahren Sie es an einem sicheren Ort!

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 08:59   #10
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Also ich hab noch keinen XP-Rechner mit AdminPW=blank installiert .
Wird wohl vor allem bei den vorinstallierten Rechnern,
bei denen gar keine Install-CD sondern nur mehr ein fertiges Image geliefert wird, üblich sein,
oder irre ich mich?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort