WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2005, 09:53   #81
JOBIA
Inventar

Standard

Um noch mal auf eine der wesentlichen Fragen in diesem Thread zurückzukommen.

Es wurde ja auch gefragt ob es einen Zusammenhang zwischen dem FScene Downloadprodukt und dem FScene3D von FS Quality gibt.

Es wurde auch angedeutet das eine Andeutung von Marc (FXP) gab.

Habe mal nachgeschaut in der FXP12/2004 ist der Test von FScene.

Da steht wörtlich:

FSQuality der dem FSL Verlag gehörende Publisher, bringt nur boxed Versions der Texturen heraus.

Der Anwender der nun bereits FScene downgeloaded hat kauf das Produkt also zweimal.

Die Boxed Version hat aber nicht nur ein Preisvorteil, sie hat auch den Vorteil das dieser Texturkonfigurationsprogramm dabei ist.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 10:10   #82
olazaffe
Veteran

Standard

Mir ist gestern bei Mediamarkt die boxed Version in die Hände gelaufen, und mir gefällts (die Texturen). Aich wenn die Installationsanleitung nicht mit der CD übereinstimmt. Dort ist von setup.exe die Rede, der Installator heisst aber anders und ist in einem Ordner. Zusätzlich ist ein riesiges HTML Dokument dabei, das aber nicht zu öffnen ist, das liegt aber vielleicht an meinen Sicherheitseinstellungen. Etwas verwirrend also, aber die Installation funktioniert problemlos und die Texturen gefallen mir recht gut, ich fliege Citation X und hab so mit MyWorld und FScene ganz europa zur Verfügung, wenngleich ich die GAP vorziehe, die Standasdairports sin halt sehr langweilig.

jan
Alt 20.02.2005, 11:45   #83
JOBIA
Inventar

Standard

Äh dummer Schreibfehler

Sollte nicht :

"FSQuality der dem FSL Verlag gehörende Publisher, bringt nur boxed Versions der Texturen heraus".

sondern

"FSQuality der dem FSL Verlag gehörende Publisher, bringt nun boxed Versionen der Texturen heraus".
Alt 20.02.2005, 12:28   #84
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jobia, ich glaube die Inkompatibilität, die du meinst, fällt dem normalen Nutzer gar nicht so stark ins Auge wie dir es das tut. Du beschäftigst dich ja im Rahmen deiner Doku bis ins kleinste Detail mit den Texturen. Das da jeder Fehler auffällt ist klar. Der Normalnutzer wird da aber kaum drüber stolpern. Er wird bei Phototexturen Verschiebungen erkennen, er wird im tiefen Überflug bei den Nicht-Photo-Texturen vielleicht noch die gravierenderen Fehler bei den Stadttexturen erkennen. Alles weitere wird mit 100 kts nicht mehr wahr genommen. Meine Kommentare habe ich deswegen gemacht, weil hier sonst schnell der Eindruck entsteht, dass das Produkt komplett unbrauchbar wäre, was es nicht ist. Sicher sind deine Kommentare richtig, geradezu essentiell für zukünftige Entwicklungen um eben noch perfektere Produkte zu entwickeln.

Meine Meinung zu FScene und ähnliche Austauschtexturen ist: Es ist schön mal etwas Abwechslung zu haben, aber garantiert kein "MustHave". Hier zuhause fliege ich auch weiterhin ohne FScene, hab es nur im Geschäft von Dieter ausprobiert.
Wem die Schatten und satteren Farben gefallen, nur zu. Die von Jobia angesprochenen Fehler halte ich für begrenzt genug, als dass es zu sehr stört.

Generell habe ich gegen solche Teilaspektprodukte inzwischen allerdings meine Vorbehalte. Jedes der Produkte (ob Mesh, Straßen, Texturen, Flüsse,...) bringt zwangsläufig Ungereimtheiten mit ins Spiel, weil dadurch abgestimmte Dinge nicht mehr abgestimmt sind - oder alleine dadurch das eine manuelle Nachbearbeitung der Dateien sich schon alleine wegen der Datenmenge verbietet. Da bin ich Anhänger der einheitlichen Szenerien - ein Gebiet bei dem alles aufeinander abgestimmt ist. Dann passt es auch. Dazu ein zu seperierender Ring rund um die Szenerie, der die Einbettung in die Standardlandschaft so sanft wie möglich macht und welches bei angrenzenden Addons dann deaktiviert werden kann.

Früher fehlte einfach zu viel für den VFR Piloten so dass man sich auf Strassen, Mesh e.t.c. gefreut hat. Heute überwiegen mir die Ungereimtheiten zu stark als dass ich lieber auf kleine All-Inclusive-Szenerien ausweiche als das Whole-World-Produkt.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:47   #85
olazaffe
Veteran

Standard

Völlig richtig, für VFR würde ich auch einem Gesamtpaket den Vorzug geben, als etwas zusammenzustoppeln. Für mich als IFR Flieger liegt hier der Vorteil in der grossen Gebietsabdeckung, dann brauch ich aber auch extra - Strassen und Flüsse nicht,...

Jan
Alt 20.02.2005, 14:16   #86
sieggi
Elite

Standard

Jeder soll das installieren, was ihm gefällt.
Richtig ist, das die Standard Scenery vom FS 9 nicht viel hergibt.
Mit einem mesh schaut es schon besser aus. Allerdings hat man hier schon die ersten unstimmigkeiten. Ich habe das Mesh trotzdem drauf, weil für mich der Gesamteindruck ausschlaggebend war.
Mit Landclassdateien schon es natürlich besser aus, obwohl es hier wieder zu unstimmigkeiten kommt.
Dies potenziert sich dann wieder mit FScene.
Eigentlich müsste man hier zum vergleich ein Screen mit nur MS Standard Texturen machen um zu vergleichen.

Besser wäre es, wenn es einen Anbieter gibt, der z.B. für Europa komplette Texturen anbieten könnte (Mesh, Landclass, FScene, Flüsse, Straßen, Eisenbahnlinien, ..........)
Glaube aber daran nicht.

Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 18:09   #87
JOBIA
Inventar

Standard

Sicherlich dadurch das ich mich recht intensiv mit der Terrainengine des FS beschäftige, fällt mir jede Kleinigkeit sofort auf. Aber deshalb habe ich oben ja auch nicht geschrieben, dass FScene komplett nicht kompatibel zum FS ist, sondern nur das es nicht ganz korrekt ist.

Ich denke schwerwiegender als die unkorrekte Verblendung der Texturen untereinander dürfte der Umstand wiegen das FScene im Gegensatz zu Lennarts Texturen noch nicht mal Autogenfiles mitbringen. Häuser und Bäume sind also vom Grundsatz schon mal nicht korrekt zu den Texturen positioniert. Fällt natürlich in der Stadt nicht so auf. Wenn aber auf Wiesen oder Straßen schon mal Häuser stehen umgekehrt Autogenbäume auf Häusern der Textur wird es schlimmer. Aber auch darüber wird gern drüberweg gesehen.

Es gäbe weiteres was zu bemängeln wäre. Dazu hatte ich aber schon früher etwas geschrieben.

Wie einige hier schon äußern, letztendlich zählt ob es einem persönlich gefällt.

Ich weise aber gern auf solche Probleme hin.

Wir haben sehr häufig Threads da wird schon mal über den FS negativ geurteilt, warum bietet er dieses nicht, warum gibt es das nicht.

Ist der FS im Vergleich überhaupt noch zeitgemäß zu anderen 3D Games.

Ich denke da ist es ganz gut wenn man auch mal äußert das Microsoft sich sehr viel Gedanken beim Thema Landclass und Mesh gemacht hat wie man etwas technisch möglichst optimal lösen kann.

Da kann es nicht schaden wenn man auch mal schreibt wie manche Addons diese Gedankengänge von Microsoft etwas aushebeln.

Auch wenn es optisch den meisten nicht auffällt.
Alt 20.02.2005, 19:15   #88
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kann ich durchaus unterschreiben. Sollte auch kein Vorwurf an dich sein.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 19:23   #89
sieggi
Elite

Standard

Hallo Jobia,
wir alle schätzen hier Deine Arbeit.
Es ist immer gut, wenn jemand sich die Sache genau und kritisch anschaut. Es ist einfache eine Freude, deine Beiträge zu lesen.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort