![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.09.2001
|
![]() Tschja is irgendwie doof, aber so bin ich nun mal
![]() Nein im Ernst, es gibt nun mal die 2 Wege, entweder über die Strecke oder die Zeit. Wenn ich irgendwann einmal wieder etwas Zeit habe werde ich eine Auswahl mit einbauen ![]() Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Senior Member
|
![]() So Jean, ab heute ist das Update 3.2 verfügbar und Du kannst u.a. nach NM Deine Auswahl treffen
![]() Gruß Mario Zur Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2001
|
![]() Danke Mario
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.07.2002
|
![]() Von mir auch vielen Dank.
![]() Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Mario,
da es vielleicht auch andere Intressieren könnte, hole ich mal den Thread hoch. *Staub abpust* Und zwar gilt meine Frage den Langstreckenflugzeugen auf Kurz- und Mittelstrecken. Konkret bin ich gerade mit der MD11 von IFDG den Flug Düsseldorf-Alicante geflogen. Distanz sind 908nm. Keroplan in der neusten Version berechnet inkl. Reserven 13000 Gallonen Sprit, am Ende habe ich davon 6000 verbraucht. Jetzt hab ich die Frage: Warum rechnet Keroplan so großzügig? Wenn ich alle Reserven rausnehme kommt das Programm auf 8000 Gallonen. Werden bei Langstreckenfliegern pauschal mehr Reserven mitgenommen? z.b. damit man auch bei massivem Gegenwind über den Atlantik kommt? Das Problem besteht bei Flugzeugen der Klasse 737, A320 nicht, dort passt die Spritberechnung sehr gut. Vielen Dank im vorraus und auch vielen Dank für dein Super Programm! mfg Sven
![]() |
#16 |
Senior Member
|
![]() Hallo Sven,
Warum rechnet Keroplan so großzügig? Diese Frage taucht immer wieder einmal auf und ich muß sagen es ist etwas schwierig das zu 100% zu beantworten. Berechnet wird nach dem max.Startgewicht, daraus ergibt sich ein Wert der für alle anderen Reserven herangezogen wird. So wird z.B. bei IFR eine Reserve von 45 min vorgeschrieben, Keroplan rechnet da eine Treibstoffmenge von 45 min Reiseflug hinzu. Nehmen wir alle Reserven weg, so hast Du 6000 verbraucht, Keroplan 8000 berechnet, warum? Jedes Flugzeug ist unterschiedlich in seiner config. Eine 737 von MS wird auch andere Werte haben als die 737 von einem Add-On, dabei ist es egal ob Pay oder Free. Thema Wind: Ich habe den Wind bewußt rausgenommen aus der Berechnung. Keroplan soll ein einfaches Tool bleiben. Es ist relativ schwierig mit Gegenwind, Seitenwind und dann auch noch mit drehenden Winden zu rechnen. Hier würde es noch extrem größere Abweichungen geben. Ich habe auch den Steigflug ab 0 ft und nicht wie real von unterschiedlichen Höhen berechnet, dass würde dann wieder eine Eingabe mehr, eine Datenbank mehr usw. benötigen, für eine kleine Abweichung. Die Lösung für Dein Problem: Da es ja nicht ganz neu ist habe ich eine Funktion eingebaut mit der Du Dir Deine eigene Aircraft anlegen kannst. Schau mal unter der Options-Registerkarte nach, und lege Dir Deine Aircraft an. Nenne sie z.B. "MD11-eigen" und gib die Werte ein die Du real mit dieser Aircraft hast. Einige kurze Testflüge (so ca. 1,5h) müßten reichen. Stelle dazu den Wind aus und klicke bei Berechnen "nach Erfahrungswert". In Zukunft wird diese Aircraft (ab Version 3.21) erkannt und gleich diese Berechnungsgrundlage eingesetzt. In einer älteren Version kannst Du sie aber auch auswählen, sie erscheint dann am Anfang der Auswahlliste mit einem "0-" voran, also "0-MD11-eigen" Wenn Du dazu noch Fragen hast - mail mir einfach, wir können uns auch abends gern mal im Skype unterhalten. Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Elite
![]() |
![]() danke Mario für deine ausführliche Antwort, nun ist mir einiges klarer! Danke danke...
mfg Sven
![]() |