![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() Hi Leute,
habe seit mehreren Jahren einen Philips-Rewriter (wurde damals im WCM als DER "Volksbrenner" gelobt). Hat immer super funktioniert. Seit einiger Zeit nahm er nicht mehr alle Rohlinge - z.B. Billigangebote vom Cosmos. Hab halt Fuji-Rohlinge gekauft - mit denen hats super geklappt. Jetzt wieder 20 Stück angeschafft - schon 5 Rohlinge verhaut - er bricht nach ca. 5 - 10 % ab, obwohl ich ais einem Festplattenimage brenne (Eaysy CD-Creator). Und siehe da, auch mit den RWs gehts nimma, er kann sie zwar löschen, bricht aber beim Brennen genauso ab. Hab schon Druckluft aus der Dose reingeblasen (Staub), hat aber nix gebracht. Deutet das auf sein Ende hin? Allen Ratenden sei Dank! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Naja, das ist gut möglich ...
Schau Dir auch einmal die Fehlermeldungen an. Während Buffer Underruns etc. eher auf ein anderes Problem hinweisen, sind so "could not follow track" errors o.Ä. meistens ein Indiz für das Ende. Mach ihn mal auf und reinige die Linse mit Wattestäbchen und Alkohol ... lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() danke für den tip, mig!
hab ich gemacht - war zwar nicht einfach, weil die trotteln verwenden irgendwelche schrauben mit sternförmigem kopf, aber nach durchprobe aller meiner schrauber hat einer gegriffen - bis jetzt scheints zu klappen. hab jetzt aber ein grosses problem: hab den floh im ohr, mir einen neuen brenner kaufen zu "müssen" (und auch schon forum und geizhals studiert - tendiere zu teac 12fachbrenner mit burnproof) und bin fast enttäuscht, dass der alte doch wieder zu gehen scheint - was mach ich da bloss ;-) irgendwie ist ein 2/2/4 fach rewriter doch schon sehr langsam, oder? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
Hmm,
also ich hab mir extra einen 4-fach Brenner gekauft, weil ich damit ein paar Scheine sparen konnte, und weil ich dann meine Sachen brenne, wenn ich grad etwas andreas zu tun habe. Außerdem hab ich mit meinem Teac noch keine CD verbrannt. Bin also zufrieden. Naja, wenn der Deinige wieder funktioniert, gib in bei 12sold in Auktion und leiste Dir halt so die Anzahlung auf einen neuen ... So teuer sind die ja wieder auch nicht ...
lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |