WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2001, 15:41   #1
klausp
Senior Member

klausp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Vor kurzem hab' ich begonnen, mir eigene Szenerien zu bauen. Bevor ich mir aber ASD oder FS Design Studio kaufe, will ich es einmal mit Freeware probieren. Konkret Airport 2.60 und VOD 3.0a.
Na gut, VOD und Airport sind ja wirklich nicht so schwierig, dennoch hab' ich ein paar Fragen.

1. VOD

Wenn ich Objekte mit den VOD-Texturen erstelle, werden die Texturen im FS immer um die x-Achse gespiegelt dargestellt. Als Lösung hab' ich einfach die VOD-Texturen im Texture-Ordner der entsprechenden Szenerie auch gespiegelt, was auch klappte. In der Help-Datei stand aber nirgends was von diesem Problem.
Da ich ja mal originalgetreue Objekte erstellen will, d.h. aufgrund von Fotos, brauch' ich natürlich eigene Texturen. Als ich zum Probieren Texturen von bestehen Freeware-Szenerien hernahm, wurden sie aber im FS nicht dargestellt, obwohl ich die Texturen im FS\Texture und im Szenerieeigenen Texturverzeichnis gespeichert habe.

Mmmh? - Wie gibt's das?

Und, wie kann man im VOD Objekte mit Nachttexturen erstellen? In anderen Szenerien ist es ja so gelöst, dass der Name der entsprechende Tag-Textur einfach mit " _LM" erweitert wird - und natürlich die Farben geändert.

2. Airport

Um Lichtkegel herzustellen baute ich im VOD einfache Pyramiden, Konuse etc. mit entsprechenden Texturen. Als ich nach dem Einfügen der api.-Datei eine bgl. speichern wollte, bekam ich immer eine Error-Meldung des SCASM. Liegt das an der Komplexität des Objekts? Kann hier das FS Design Studio Abhilfe schaffen?
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das es keine RWY-Option gibt, mit der man auch eine Aufsetzzonenbefeuerung darstellen kann.
Stefan Rausch sagte mir, das er aus der Defaultscenery importiert, wo es ja eine solche Befeuerung auch gibt.
Wenn ich in Airport eine bgl. importiern will, gibt's immer einen "Shelled process general error". Hat wer vielleicht ein entprechendes Tool, mit dem das Importieren möglich ist? Auch der Kompatiblität zur Defaultscenery wegen wär das sicher super.

Kann mir vielleicht ein Designprofi weiterhelfen?

vG Klaus

PS.: Ich verwende FS2000.
klausp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 18:38   #2
JensCWilke
Senior Member

Reden Viele Wünsche auf einmal

Zu VOD
Es handelt sich um ein uraltes Programm, das nie für den FS2000 angepaßt wurde. Dementsprechend klappt das auch mit den Texturen nicht mehr richtig. Wesentlich besser ist da der "Easy Object Designer" von Matthias Brückner. Der ist für den FS2000 und nebenbei wesentlich benutzerfreundlicher. Da geht es dann auch mit den _LM-Texturen.

Zu Airport:
Daß das importieren der Apis nicht klappt liegt daran, daß SCASM mit Metern rechnet. Wenn Du einen Kegel mit 8 Ecken machst, der aber nur z.B. 3m breit ist, kann SCASM die vielen Ecken auf dem bißchen Strecke nicht unterbringen und das führt dann zu einer Fehlermeldung. Also weniger Ecken oder größere Kegel bauen.
Das Importieren von BGL's hat bei Airport leider noch nie funktioniert, wirst Du mit leben müssen. Eine Befeuerung der Aufsetzzone ist damit auch nicht möglich.
JensCWilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 22:27   #3
klausp
Senior Member

Standard

Hallo Jens!

Stimmt, so langsam sind einige Wünsche zusammengekommen. Deine Tips werd' ich natürlich befolgen. Wegen des Programms werd ich mich gleich mal im Netz umsehen.

Danke für Deine fachmännischen Antworten!

VG Klaus
Alt 08.05.2001, 22:32   #4
JensCWilke
Senior Member

Idee Hier der Link

www.flusiwelt.de
Da gibts jede Menge Tools und Anleitungen zum Szenerie-Design
JensCWilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 18:07   #5
klausp
Senior Member

Standard

Ja dann werd' ich da gleich mal vorbeischauen!

Danke nochmals für den Tip!
Klaus
Antwort