WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2001, 20:13   #1
andy.s
Jr. Member

Mein Computer

Unglücklich

Wenn ich bei meinem Board, einem MSI K7T Turbo Raid, mit dem dafür vorgesehenen Jumper den FSB der CPU auf 133 MHz stelle, dann bleibt das Board mit einem Speichertestfehler stehen (ersichtlich an den 4 Diagnose-LEDs (gute Erfindung)). Die CPU, ein 1200 MHz Athlon mit 133 MHz FSB, müßte das vertragen, der Multiplikator im BIOS ist auf "Default" gestellt. Wenn ich mittels Jumper den FSB wieder auf 100 MHz stelle, dann bootet das System ganz normal.
Ich habe zuerst auf die RAM-Bausteine getippt, aber deren Frequenz kann man im BIOS seperat einstellen. Wenn man auf 133 MHz stellt, aber den FSB der CPU auf 100 MHz, dann bootet das System. Auch kann ich mit dem 100 MHz FSB die CPU mit dem Multiplikator 12 -> 1200 MHz betreiben.
Nur mit dem 133 MHz FSB geht nichts!!!
andy.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 20:29   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht hast Du bei den Speichereinstellungen den Ram auf "FSB +33" gestellt, d.h., wenn Du den FSB allgemein von 100 auf 133 stellst, läuft der Ram mit 166 -> logischerweise zuviel -> Speicherfehler.

Der Wert darf also nicht auf "+33" stehen, die Einstellung gibts ganz sicher im Bios...
Alt 08.05.2001, 20:46   #3
Chansi
Veteran

Chansi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich neheme an das es aber trotzdem am Ram liegen wird. Versuche die Ram Latenzzeit manuell auf 3T zu stellen. Auch solltest Du es mit einem BIOS Update versuchen. Wenn es dann nicht klappt tausche den Ram auf 133MHz um dann müßte es klappen. 133MHz sollte man immer nehmen wenn es gute sind. Da sind mehr reserven auch bei 100MHz Bussystemen drinnen und außerdem sind sie meist billiger als die 100MHz Brüder.

Ach ja Teekiller danke für den Guten hinweis aber bei diesem Board gibt es diese Einstellung nicht. Aber möglicherweise hat andy.s soviel ich herauslesen konnte DRAM Clock auf 133 gelassen und dann den Jumper gesetzt was aufs gleiche rauskommt.

Versuch DRAM Clock 100 ;CPU 133 und dann denn Jumper zu setzten. Und unter "Frequecy/Voltage Control" disable denn Punkt "Auto Detect DIMM/PCI Clk".

Have Phun !

C.I.A = Ch@nsi Intelligence Agency
Chansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 21:06   #4
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab ja auch sinngemäß eine solche Einstellung gemeint, je nach Bios ist die natürlich unterschiedlich betitelt.
Alt 08.05.2001, 21:33   #5
Chansi
Veteran

Chansi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Brauchst Dich nicht rechtfertigen. Wahrscheindlich nicht rübergekommen was ich gemeint habe. Hätte besser schreiben sollen:"Aber möglicherweise hat andy.s soviel ich herauslesen konnte DRAM Clock auf 133 gelassen und dann den Jumper gesetzt was aufs gleiche rauskommt wie Du meinst Teekiller.

Thumbs up

Have Phun !

C.I.A = Ch@nsi Intelligence Agency
Chansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 21:59   #6
andy.s
Jr. Member

Mein Computer

Daumen runter Danke für die Tipps, aber...

Das Ergebnis der letzten Versuche:
1. Aktuelles BIOS (2.5), gleiches Verhalten wie mit der vorherigen Version (2.4).
2. Disable von "Auto Detect DIMM/PCI Clk", bei beiden BIOS-Versionen kein booten.
3. RAM-Frequenz im BIOS auf 100 MHz gestellt, auch wurscht.

Meine Speicherbausteine SIND 133er (steht drauf und wurden mir von BIRG auch als solche verkauft).

Der Witz ist, daß ich die RAM-Frequenz im BIOS ruhig auf 133 MHz stellen kann, solange ich den Jumper für den 133er FSB der CPU nicht setze. Was kann da falsch laufen???
Alt 08.05.2001, 22:18   #7
Manfred
Inventar

Standard

Versuch einmal den Multi manuell auf 9 in Verbindung mit 133FSB zu stellen, klappt das auch nicht gib etwas Vcore dazu, und das es ein "C"-Athlon ist bist Du Dir ganz sicher? Ich weiß das ist eine blöde Frage, aber kann ja auch passieren.
Alt 09.05.2001, 19:58   #8
andy.s
Jr. Member

Mein Computer

Reden Jetzt funktioniert's!!!

Die Ursache des ganzen Theaters war, auch wenn es komisch klingt, der CPU-Cooler.
Da ich nocheinmal nachgeschaut habe, ob meine CPU wirklich für den 133er FSB ausgelegt ist, habe ich gesehen, daß ich den Cooler verkehrt (nein, nicht mit dem Lüfter nach unten, sondern um 180° verdreht) montiert hatte. Dadurch lag die Wärmeleitpaste des Coolers nur zu einem sehr kleinen Teil auf der CPU. Es dürfte der CPU einfach zu heiß gewesen sein, denn jetzt funktioniert das System ganz normal.
Danke an alle für die Tipps!
Antwort