![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2002
|
![]() Hallo!
Ich bin schon richtig am auszucken, nach der neuinstallation wollte ich die Transfer-Geschwindigkeit der Harddisc mit HD-Tach testen... Das Ergebnis war erschreckend: SATA Platte: 10MB/s laut HD-Tach...das kanns doch nicht sein oder ? IDE Platte: Gar nur 3MB/s... Meine Notebookfestplatte schaffte sogar 85MB/s Weiß da jemand was ich falsch mache ? System: A8N SLI Mainboard Seagate 60GB IDE Seagate NCQ 160GB SATA Corsair Value Select 1024MBRam AMD 64 3000+ danke im vorraus ! lg mtrax |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Das erste, was ich checken würde, ob die Platten im DMA-Modus (Ultra-DMA laufen).
Im Gerätemanager unter IDE-Controller-Eigenschaften (Primärer und Sekundärer Kanal) bzw. unter SATA das gleiche. Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2002
|
![]() Ich habe gerade mir die Diskette mit den Raid-Treiber & Co. erstellt und beim Windows ausgwählt...
Dann habe ich wieder einen Test mit HD-Tach gemacht und ich konnte es nicht glauben: ~130MB/s im Burst statt 10MB/s...soweit so gut... Danach habe ich die nforce Chipsatz Treiber installiert und Transferrate der Platte hat sich wieder verschlechtert... Langsam habe ich das Gefühl das der Chipsatz-Treiber von NVIDIA mist ist... @Oli: Unter dem Gerätemanager sollte ein Punkt SATA auftauchen? BIs jetzt noch nie gesehen...nur IDE |
![]() |
![]() |
![]() |