![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.01.2003
|
Hi,
die Frage klingt vielleicht blöd, aber welchen Sinn macht die Erstellung eines VFR-Flugplans ? Für den Funkverkehr sehe ich keine Notwendigkeit, da man ja z.B. Start- und Landeerlaubniss auch so einholen kann, oder ? Gruss kustra |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
a) Damit man selbst weiß, wann man wo sein sollte.
b) Damit andere wissen, wann man wo sein sollte. ad a) Man sollte sich ja auch den Treibstoffverbrauch überlegen oder ob man über manche Bergketten überhaupt drüberkommt u.a.m. Wenn man dann nach dem Plan bestimmte Punkte nicht erreicht oder sieht, dann ist das auch ein Hinweis darauf, ob man sich verirrt hat. ad b) Wenn man einen Flugplan aufgegeben hat und sich nicht rechtzeitig zurückmeldet, dann könnten Suchaktionen in Auftrag gegeben werden. Das macht man ja auch als Wanderer im Hochgebirge (oder sollte es zumindest tun). Im FS9 gibt es natürlich keine Notwendigkeit, das ist schon klar. Was ich ab und zu mache ist, einen Flugplan im FSNavigator zu erstellen aber noch nicht zu laden. Erst nach dem Start lade ich den Plan damit er im GPS verfügbar ist. Ich fliege aber trotzdem nach VFR.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Ich weiß auch nicht genau, ob Du den meinst, den man beim Fluginformationsdienst abgibt (Alex' b) oder den, den man für sich selbst macht (a).
Zu a): Bei einer Tour, die länger als - sagen wir - 2 Stunden dauert, ist eine überschlägige Vorbereitung erforderlich, um zu sehen, ob der Sprit reicht. Wenn man mal selbst in einem Flieger saß, dem der Motor stotterte, weil die Tankanzeige falsch anzeigte, ist man da empfindlich und man verläßt sich lieber auf die eigene Rechnung. Wenn dann dazukommt, daß man zu viert loszieht, kann man z. B. eine PA-28 nicht volltanken, ohne überladen zu sein. Also rechnen: Weight and balance und natürlich den präzisen Spritverbrauch mit Reserven.Ist dann noch schöner Dunst, so daß man zeitweise keinen Horizont mehr hat (besonders im Gegenlicht über der merkmalslosen norddeutschen Tiefebene), freut man sich sehr über die Mühe vorher. Sie hilft ungemein, cool zu bleiben, wenn die Gäste permanent fragen und kommentieren. ![]() Alles zusammen so geschehen am letzten Mittwoch. ![]() Grüße, Betto PS. Man kann das auch als Selbstkontrolle sehen: Trifft man den Plan minutengenau, waren Vorbereitung und Flug meist präzise. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Für Flüge ins Ausland (mit Ausnahmen)-Flüge bei Nacht im kontrolliertem Flugraum-Flüge in Räumen mit Flugbeschränkungen-Kunstflüge im kontrollierten Luftraum-Wolkenflüge mit Seglern-NAcht VFR
Allgemein gehört das bisher beschriebene zu den Flugvorbereitungen, also einen persönlichen "Flugplan" anlegen, man hat sich fix mal vertan. Wer Online unterwegs ist "muß" auch einen Plan ausfüllen, das bedingt das System, aber er muß nicht die Form wie bei IFR-Flügen haben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Hi Kustra!
Ein VFR-Flugplan hat schon das ein oder andere Leben gerettet. Fliegt man eine längere Strecke, sollte man generell einen Flugplan aufgeben. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, nach einem Absturz sucht SAR erst die Strecke ab, die man im Flugplan angegeben hat. Somit stehen die Chancen gut das man schnell gefunden wird, da das Gebiet eingegrenzt werden kann. Nachts (NVFR) ist ein Flugplan von A nach B sogar vorgeschrieben, hier geht alles nur mit Freigaben. Sonst siehe oben. Gruss FlyingTiger |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Vielleicht erstmal allgemein gefragt:
VFR Flugplan ONLINE oder REAL?? Bisweilen gibts ja unterschiede ![]()
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
![]() Deswegen hab ich ja noch den Absatz über den FS9 dazugeschrieben. Ich steh ja öfter selbst vor dem "Problem". Ich will im FS9 VFR fliegen aber trotzdem einen Flugplan machen, ohne von der FS9-ATC "belästigt" zu werden.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|