WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 16:12   #1
Peter Timm
Veteran

Frage Fast Das Gleiche Problem

Hallo allerseits,

mit meinem neuen ALDI-Rechner habe ich zeitweilig (!) das Problem, dass meine Framerate auch bis auf 2.8 fps in den Keller geht, und das, obwohl noch alles steht, d.h. noch kein Taxiing oder Flying. Im Task-Manager kann ich dann lesen. dass FS9.exe alleine im Leerlauf schon eine CPU-Auslastung von annähernd 70-78 % benötigt. Was kann die Ursache dafür sein? Danke schon mal für Eure Antworten.

Beste Grüße
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 17:35   #2
Chrisstoph
Veteran

Standard

Dies kann viele mögliche ursachen haben:
z. b.
-PC leistung
-einstellungen des flusis
Chrisstoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 18:55   #3
Skywalker
Hero

Standard

Hallo Peter,

deinem Profil zufolge hast du einen schon was älteren Rechner, der aber noch einigermaßen mithalten können sollte.

1. Die CPU-Auslastung über 70% im Leerlauf des FS9 ist normal und geht sogar bis 100% hoch. Der FS9 ist sehr, sehr prozessorlastig.

2. Der Onboard-Sound schluckt, im Gegensatz zu einer Soundkarte mit eigenem Soundprozessor, auch noch einiges an allgemeiner Rechenleistung der CPU weg.

Deshalb solltest du die Soundqualität nur auf mittel oder gar niedrig stellen, das macht sich in den FPS der Grafik dann sofort bemerkbar.

Ebenfalls sehr wirksam bei deiner Rechnerkonfiguration ist es, den AI-Traffic (Verkehrsdichte) soweit wie möglich runter zu stellen, weil die CPU dann wesentlich weniger "Nebenrechnungen" machen muss und die Grafik anteilsmäßig mehr abbekommt.

Deaktiviere die "erweiterten Geländestrukturen" und den Bodenschatten aus dem gleichen Grund, falls du das eingeschaltet hast.

Und dann noch die allgemeine Systempflege!

Regelmäßig defragmentieren und am besten mal mit einem Tool wie den Win Tuneup Utilities alles entmüllen und aufräumen, da sammelt sich mit der Zeit jede Menge "Sand im Getriebe", gibt es hier:

www.tuneup.de

Das Programm ist 30 Tage im vollem Umfang kostenlos nutzbar und sehr empfehlenswert.

Dann hast du aus deinem System das meiste rausgeholt, ich hoffe das hilft dir weiter.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 19:32   #4
Peter Timm
Veteran

Standard

Hallo,

danke für Eure Antworten. Also der Rechner ist drei Monate alt, 3.4 GHz, daran sollte es wohl nicht liegen. Es ist, wie gesagt, auch nur manchmal.

Ich werde alles mal ausprobieren, was Ihr mir empfohlen habt.

Beste Grüße
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 21:34   #5
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Peter Timm
Hallo,

danke für Eure Antworten. Also der Rechner ist drei Monate alt, 3.4 GHz, daran sollte es wohl nicht liegen.

In deinem Profil steht ein A 2600+, der hat längst keine 3,4 GHz
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort