WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 20:08   #41
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Betto,

sowas wäre ja mit MODE S auch praktikabel denkbar, dass zB gesagt wird über 5000 und in besonderen TMZ NUR mit Mode S und Hörbereitschaft auf der und der freq (ohne meldepflcht, nur hörbereit sein). Mit Mode S könnte ich mir sowas sehr gut und praktisch vorstellen. Sicherheit erhöhen würde es allemal
Alt 09.02.2005, 23:07   #42
Betto
Inventar

Standard

Ok, David,

ich wollte Dich zwar zitieren, bin dann aber übergangslos zu einem eigenen Beispiel umgeschwenkt. Da war ich nicht allzu genau. Und man sollte noch genauer lesen und nicht rinks und lechts verwuchseln. Ich werd' alt.

Trotzdem ist das lustig, sich vorzustellen, daß ein 400-Tonner mal eben einer (neues, eigenes Beispiel! ) Piper ausweichen soll.

@Frank
Jo, und weil man schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf Röhrentechnik angewiesen ist, kann ein Transponder mit dem Gewicht von ein paar Tafeln Schokolade weder allzu teuer noch allzu schwer sein. Also jedem zumutbar, auch Oldtimern und Ultralights oder Seglern. Anmachen und mindestens auf "ALT" stellen ist ebenfalls zumutbar.

Allein in der (Umgebung der) Hamburger Kontrollzone waren letztes jahr innerhalb eines Monats zwei gefährliche Annäherungen von Linienmaschinen mit Echo-Klassen zu verzeichnen. Kein Transponder an, kein Funk, nichts, einfach durch Luftraum Charlie gebrettert. Die Crews haben die Lebensmüden erst visuell gesehen. Bei Transponderzwang wären sie wenigstens auf dem TCAS erschienen.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 23:30   #43
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Betto: ICh dachte schon ich werde alt und hätte dutzende Fehler eingebaut Kein problem...
Rein theoretisch soll der 400to Jumbo aber einer von rechts kommenden Piper ausweichen. Aber im selben Atemzug mit dieser Regel sagte uns unser Fluglehrer auch noch: Nie auf ein Vorrecht bestehen! Von wegen, auf dem Grabstein steht: "Er hatte Vorfahrt/flug."

Wegen Transponder: Wenn ich im MoSe fliege ist dieser immer auf Mode C, also ALT eingestellt. Und da ich leidenschaftlich gerne funke, melde ich mich auch immer brav überall. Aber leider ist das beim Segelflug mit Transponder so ne Sache. Stromverbrauch ist ja kein Argument mehr, aber sehr wohl der Preis.
Angeblich sollen die Transponder um die 500€ + kosten. Wir haben 2 Doppelsitzer und 2 Einsitzer im Verein. Das würde dann min 2000€ kosten. Woher nehmen?
Das ein Transponder wichtig ist, helfen kann, und vieles mehr, das bestreite ich nicht, aber für kleine Vereine oft unbezahlbar.

David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 23:40   #44
Betto
Inventar

Standard

Was ist teurer: Ein (mehrere) Leben oder ein Transponder?

Nein, Geld ist für mich in dieser Hinsicht wirklich kein Argument: Mit demselben bräuchte man beim Auto auch nie durch den TÜV (immer diese Reparaturen!), kann ein Baukran auch mit rostigen Seilen Lasten hieven oder man kann die (teure) Jahresnachprüfung bei Fliegern gleich nachlassen, genauso wie die teure Flugschein-Prüfung.

Ich sag's mal etwas provokant:
Es geht mir gar nicht um das Leben des transponderlosen Piloten (wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um), sondern um das der hundert Passagiere des Jets, der nicht mehr ausweichen konnte.

Der Luftaum ist voller als vor fünfzig Jahren.

Wenn Sicherheit "unbezahlbar" ist, dann bitte im Interesse der Allgemeinheit gleich am Boden bleiben.

(Du weißt, wie's gemeint ist. Und ich bestreite nicht, daß ich auch schonmal vergessen habe, das Ding einzuschalten. Eines war sogar schonmal kaputt, ohne daß ich das wußte, dafür mußte ich dann in ein Holding vor Einflug in die CTR.)
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 23:54   #45
jock
Elite

Standard

Sicher weiß ich wie es gemeint ist, und glaub mir, hätte ich das geld, so würde ich mir einen eigenen kaufen und immer im flieger mitnehmen (was technisch wzar nicht geht, aber egal...)
ich sag nur, für viele kleine vereine wird das ein nicht leicht lösbares problem werden...
Alt 10.02.2005, 13:42   #46
alpha2003
Veteran

alpha2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So melde mich mal wieder.

In den EFG Lufträumen gelten doch auch Höhenbeschrenkungen.
IN C ist alles kontrolliert darf überfliegen, mit Erlaubnis durchfliegen.

Wie sieht denn sowas aus? Wenn ich einen Flug plane woher weiß ich in welchen Luftraum ich bin?

Was heißt ich muss mich melden. -> darf ich dann fliegen wie ich möchte oder nicht,wenn ich mich gemeldet habe.

Ist das ganze auch für IFr wichtig? Die sind doch die ganze Zeit mit ATC in Verbindung
alpha2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 20:52   #47
jock
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003

Wie sieht denn sowas aus? Wenn ich einen Flug plane woher weiß ich in welchen Luftraum ich bin?
das siehst du, am Beispiel VFR, auf deiner ICAO Karte, oder Jeppesen VFR Karte, oder Generalkarte mit Luftsicherheitsaufdruck oder was auch immer...dort sind die versch. Lufträume eingezeichnet. Wäre es erlaubt, so würde ich jetzt nen Teil einscannen, aber da ich damit indirekt schonmal Ärger hatte lasse ich das mal...

David
Antwort