WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2005, 11:59   #1
adnares
Senior Member

adnares eine Nachricht über ICQ schicken adnares eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kennt sich jemand mit TFT-Displays aus ? (miro TD690)

Hallo !
Kennt sich jemand mit TFT-Displays aus ? Bei uns im Ort gibts nämlich demnächst ein Angebot, aber ich habe keine Ahnung, auf was man bei solchen Geräten achten muß. Er soll natürlich auch für Spiele und Flightsimulator geeignet sein und nicht nur für Anwendungen.
Hier sind die Daten:

Model miro TD690
Panel 19" Active Matrix TFT-Display
Arbeitsfläche (B x H) 376 x 301 mm
Pixelabstand 0.294 mm
Kontrastverhältnis (typ.) 700 : 1
Leuchtdichte (typ.) 250 cd/m²
LC-Reaktionszeit (typ.) 25 ms
Blickwinkel (typ.) Horizontal: 170° Vertikal: 170°
physikalische Auflösung 1280 x 1024 @ 85 Hz
Audio 2 integrierte Lautsprecher
weitere Features VESA FPMPMI (Wall Mount)

Der TFT soll dann 232,- Euro kosten. Weil mein 19" Monitor so langsam mucken macht, denke ich, wäre das eine günstige Gelegenheit. Aber ich will natürlich auch keinen Monitor haben, über den ich mich dann nur Ärgern muß.
Ich Danke schon im Voraus für jeden Beitrag/Kommentar.
Gruß
Andreas
adnares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 17:14   #2
Rolf
Inventar

Standard

Bei 232 EUR für einen 19" Monitor wäre ich sehr misstrauisch, der Monitor ist schliesslich das letzte Glied in der Kette und da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Gruss
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 17:37   #3
Skywalker
Hero

Standard

Hallo Andreas,

der Monitor ist von den Daten und dem Preis her gesehen o.k.

Allerdings sind 25ms Reaktionszeit heute nicht mehr Stand der Technik, sondern 14ms.

Beim Flusi und bei normalen Anwendungen ist das schnell genug, aber bei schnellen Games siehst du dann einen gewissen Schlieren-Effekt bei den Bewegungsübergängen, deshalb würde ich den Monitor nicht nehmen!

Geh mal zu Google und suche nach "TFT+monitor+19+vergleichstest"

Da kannst du auch in dieser Preisklasse was besseres finden.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 17:49   #4
Arry
Elite

Standard

Hallo,

bei 232,- Euro fuer einen 19" TFT-Monitor meinst du, dass man in dieser Preisklasse was Besseres finden kann ??

Ich habe jedenfalls noch nie ein derartig guenstiges Angebot fuer einen 19" TFT gefunden.

Happy flying

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 17:51   #5
adnares
Senior Member

adnares eine Nachricht über ICQ schicken adnares eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Na, es geht mir nicht darum jetzt und sogleich einen TFT Monitor zu kaufen. Es wäre wohl nur eine günstige Gelegenheit gewesen. Bei Ebay habe ich mal geguckt, da geht der Monitor für ca. 400 Euro weg (Sofortkauf).
Ich habe auch kürzlich aus einem "Angebot" von Weltbild eine 5 Megapixel kamera mit CCD Sensor für 99 Euro gekauft und ich war wirklich überrascht, das sie wirklich sehr gute Bilder macht.
Aber gut. Dann werde ich wohl warten, bis mein Monitor den geist aufgibt und dann wieder einen Monitor. Es muß ja nicht unbedingt TFT sein, oder ?
Danke
Andreas
Alt 04.02.2005, 18:05   #6
Rolf
Inventar

Standard

Die Frage ist ob Du den Monitor auch noch für die normalen Anwendungen benutzen möchtes (Word, Excel etc.), dann würde ich generell ein höherwertigeres Modell nehmen. Es sind DEINE Augen!! Irgendwo muss der Preis herkommen.
Die reinen Zahlen sagen überhaupt nichts aus wieviel Fehlerpixel oder andere Mängel möglicherweise vorliegen. Nur für den FS- ok.
Gruss
Rolf
Alt 04.02.2005, 21:39   #7
Skywalker
Hero

Standard

Ein Röhrenmonitor hat seine Vorteile, z.B. sehr günstiger Preis und viel mehr Auflösungen.

Ich habe nur deshalb TFT, weil meine 3 Monitore auf dem Tisch sonst alles zustellen würden.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 10:53   #8
adnares
Senior Member

Standard

Ich kenne mich mit TFT-Monitoren ja überhaupt nicht aus, deswegen habe ich ja gefragt. Aber so wie es aussieht, sollte ich wohl doch lieber die finger von lassen. Zumal ich hier auf Arbeit auch mit Grafik-Programmen arbeite wo es ziemlich ins Detail geht und wenn man da so "ganz nah" auf den Monitor staren muß, sollte das Bild schon stimmen.
Alt 05.02.2005, 11:31   #9
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Andreas!
Besser einen guten CRT als einen billigen TFT, schon weil Du ja anderweitig intensiv damit arbeitest (Grafik). Machen wir uns nichts vor, viel Bildschirmarbeit geht auf die Augen!!!
Ich würde heute nur noch TFT's nehmen, allein wegen der Platzeinsparung und des Gewichts aber eben keinen um jeden Preis.
Ich habe für meine übrige PC-Arbeit immer noch meinen Sony 21"-CRT, er ist unübertroffen aber eben unheimlich schwer und sperrig. Für den FS habe ich nur TFT's
Gruss
Rolf
Antwort