WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2004, 22:49   #1
Hawi
Inventar

Standard Nokia Service - schlechte Erfahrungen

Buchstäblich über Nacht wollte das 3650 meiner Frau nicht mehr. Es kommt nicht mehr richtig hoch - Softwareabsturz. Das Gerät ist gepflegt, keine sechs Monate alt, keine Fremdsoftware drauf, kann also kein Problem sein, dachte ich.

Denkste:
Nokia (Hörlgasse) will ihr zunächst eine Sicherung um 24 Euro einreden (wo doch sicher kaum etwas im Handy selber ist, sondern auf der SIM-Karte und auf der Speicherkarte, die beide in Ordnung sind). Sie muss darauf bestehen, dass keine Sicherung gemacht wird.

Nach einiger Zeit will sie anrufen, ob das Handy schon abholbereit ist (ich bitte euch, neue Software!). Denkste. Man landet in einer kostenpflichtigen Hotline.

Gut, wozu ist man beim Club Nokia, da wird es doch gratis gehen. Denkste. Die Nummer wird nicht angenommen.

Gut, gehe ich halt vorbei. Es müsste ja schon fertig sein. Denkste. Der junge Mann meint nur: Morgen oder übermorgen. Und klingt nicht sehr überzeugend.

Habt ihr auch so "gute" Erfahrungen?
Wir haben gute Lust, Nokia den Rücken zu kehren.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 23:12   #2
Br@in
Elite

Standard Re: Nokia Service - schlechte Erfahrungen

Zitat:
Original geschrieben von Hawi
Buchstäblich über Nacht wollte das 3650 meiner Frau nicht mehr. Es kommt nicht mehr richtig hoch - Softwareabsturz. Das Gerät ist gepflegt, keine sechs Monate alt, keine Fremdsoftware drauf, kann also kein Problem sein, dachte ich.

Denkste:
Nokia (Hörlgasse) will ihr zunächst eine Sicherung um 24 Euro einreden (wo doch sicher kaum etwas im Handy selber ist, sondern auf der SIM-Karte und auf der Speicherkarte, die beide in Ordnung sind). Sie muss darauf bestehen, dass keine Sicherung gemacht wird.

Nach einiger Zeit will sie anrufen, ob das Handy schon abholbereit ist (ich bitte euch, neue Software!). Denkste. Man landet in einer kostenpflichtigen Hotline.

Gut, wozu ist man beim Club Nokia, da wird es doch gratis gehen. Denkste. Die Nummer wird nicht angenommen.

Gut, gehe ich halt vorbei. Es müsste ja schon fertig sein. Denkste. Der junge Mann meint nur: Morgen oder übermorgen. Und klingt nicht sehr überzeugend.

Habt ihr auch so "gute" Erfahrungen?
Wir haben gute Lust, Nokia den Rücken zu kehren.
Tjo, der Service von Nokia ist das schlimmste was ich jemals erlebt hab. Vergiss die Firma. Die machen erst wenn man ihnen mit dem Anwalt droht... (war allerdings ein bisschen ein größerer Defekt).

Allerdings hört man so, dass die anderen Firmen auch nicht viel (aber doch um einiges) besser sind.

Noch dazu hatte ich bei allen meiner Nokias Defekte (3 Geräte alles Businessclass-Modelle - also kein 3210 oder so)

Seit dem Siemens. Alles rennt.

Sensationelles Service hatte Phillips seinerzeit (1999). Anruf bei 0800er Hotline:
Ich: "Handy lässt sich nicht aufdrehen"
Hotline: "Morgen könnte der Austauschbote bei Ihnen sein, wann haben Sie Zeit?"

Nunja nächster morgen steht Botendienst mit neuem Handy vor der Tür und holt altes ab...

Schade, dass keine Geräte mehr in Ö angeboten werden
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 01:27   #3
maXTC
Inventar

Standard

also ich kann nichts schlechtes zum nokia service sagen. mein handy hatte schwere softwarefehler und einen kontaktfehler, somit schaltete sich das handy desöfteren aus.

ein monat nach ablauf der garantie zum nokia shop im 11., problem geschildert, handy abgegeben, ersatzhandy bekommen und am nächsten tag, pünktlich zum vereinbarten zeitpunkt mein handy abgeholt.

kostenpunkt: null euro, null cent
Alt 01.12.2004, 08:33   #4
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe mit Nokia ebenfalls extrem schlechte Erfahrungen gemacht (ganz zu schweigen von nur einem stabilen Gerät (6110), meine beiden anderen 7110 und 6210 waren qualitativ zu vergessen:

Mein größtes Prob hatte ich mit dem damals 2 Monate alten 7110 -> hat sich permanent von selbst ausgeschaltet - Nokia hat behauptet es sei Wassereintritt (das Telefon war nicht mal in der Nähe von Wasser) -> keine Garantieleistung und Reparatur nicht mehr möglich (...). Gelegentlich hab ich zwar am Displayrand winzige Kondenzwassertröpfchen gesehen (im Sommer, gleiches bei einem Freund), ohne daß ich damit im Badezimmer o.ä. rumgestanden wäre.

Jedenfalls keine Reparatur, keine Kulanz, gar nichts.

Ein Freund von mir hats dann später in einem Handyshop um einen 100er (ATS natürl.) für die Kaffeekasse reparieren lassen (inkl. Softwareupdate). Hat angebl. 15-20 Minuten gedauert und das war's.

Nokia scheut eine viertel Stunde Aufwand f. die Reparatur und teilt dem Kunden mit "schmeiß es weg" - soviel zur Glaubwürdigkeit v. Herstellern.

Ich denke überhaupt, daß man bei einem Handy nahezu keine Chance hat, ausgenommen es tauscht gleich der Händler um, weils innerhalb der ersten Tage spinnt. Aber wennst auch mal nur einen Kratzer drauf hast, kann man schon vom Runterfallen o.ä. sprechen und sich rausreden.

Meine qualitativ mit abstand besten Handies sind/waren das T39m und das S55 - was jetzt kommt weiß ich immer noch nicht, ich grübel seit 1 Monat
Alt 01.12.2004, 13:57   #5
Br@in
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TeeKiller
Meine qualitativ mit abstand besten Handies sind/waren das T39m und das S55 - was jetzt kommt weiß ich immer noch nicht, ich grübel seit 1 Monat
Das frag ich mich auch gerade...
Alt 27.01.2005, 22:57   #6
HONGXING
Senior Member

Standard

Genau aus diesem Grund, gehe ich nicht zum Nokia-Service, sondern erledige meinen Service selbst ;-))))

Software-Update? Ah, heute ist ja die neue Version x.xx bei Nokia erschienen erschienen, gleich mal selbst updaten...

Was, der Empfang funktioniert nicht?
Schnell mal den richtigen Chip holen, einlöten, fertig.

Ui, das Display hat Streifen (wie bei meinem 6310i)?
So, 10 EUR neues Display, Torx-Schraubenzieher, 5 Minuten Arbeit -> Geht

Hmm, mein gerade gekauftes 6510 hat nur Deutsch und kein Chinesisch so wie ich es will?
-> So, MCU und PPM-Paket "R" auswählen, 5 Minuten warten, fertig.

Ich konnte früher sogar selbst Garantie-Abfragen machen, nur dann hat Nokia mir meinen Zugang gesperrt... Darauf bin ich heute noch sauer.

Nächste Anschaffung für meinen "Home-Service" ist:
- Nokia FLS-4 + PKD-1 Dongle (oder Clone "PBB")
- Nokia PWS-Zugang (der mir leider weggenommen wurde)
HONGXING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 22:57   #7
HONGXING
Senior Member

Standard

Genau aus diesem Grund, gehe ich nicht zum Nokia-Service, sondern erledige meinen Service selbst ;-))))

Software-Update? Ah, heute ist ja die neue Version x.xx bei Nokia erschienen erschienen, gleich mal selbst updaten...

Was, der Empfang funktioniert nicht?
Schnell mal den richtigen Chip holen, einlöten, fertig.

Hmm, mein gerade gekauftes 6510 hat nur Deutsch und kein Chinesisch so wie ich es will?
-> So, MCU und PPM-Paket "R" auswählen, 5 Minuten warten, fertig.

Ich konnte früher sogar selbst Garantie-Abfragen machen, nur dann hat Nokia mir meinen Zugang gesperrt... Darauf bin ich heute noch sauer.

Nächste Anschaffung für meinen "Home-Service" ist:
- Nokia FLS-4 + PKD-1 Dongle (oder Clone "PBB")
- Nokia PWS-Zugang (der mir leider weggenommen wurde)
HONGXING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 16:46   #8
Br@in
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HONGXING
Wo kaufst Du die Ersatzteile, ich brauch nämlich ne S55 Tastatur...
Antwort