WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2001, 19:35   #11
wol
Inventar

Standard

Also: Falls es wen interessiert.
Einstellung Cable-Select (wenn das DVD zusammen mit der Festplatte am 1.Ide-Post hängt) geht nicht, da bootet der Computer nicht einmal.
Dann hab ich probiert: DVD als Master, Festplatte als Slave. Da bootet er wie sichs gehört, stürzt auch nicht ab, aber es funken nicht alle Spiele, die eine CD im Laufwerk brauchen.
Ich gebs jetzt auf mit meinem Hauptsystem und stecks in den zweiten Computer als Master am 2. Ide. Ende.

PS. Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen.
Meine 40GB Maxtor sollte eigentlich mit einem Udma100-Kabel angeschlossen werden, hab ich aber nicht gemacht, da mein (altes) BH6-Mobo am Ide-Port alle Pins belegt hat, jedoch das Kabel ein Loch voll hat. Dh. Der Stecker passt einfach nicht. Vielleicht ist das der Grund für die Fehler. Mit angeschlossenem CD-Laufwerk gibts aber keine Probleme.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2001, 23:26   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also wenn das Kabel ein Loch voll hat am Mainboard aber alle Pins belegt sind gibts nur eine Lösung: Du hast das falsche Ide-Kabel ! Daher sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Die beiden Ide-Kabel nehmen, die beim Mainboard dabei waren.
2. Ein entsprechendes Kabel kaufen.
Wenn ich mich an frühere Zeiten mit Billigmainboards erinnere, da war das gang und gäbe, unterschiedliche Ide-Kabel zu verwenden. Da hat dann der Verkäufer einmal dazugesagt, daß man wirklich zwingend die Kabel vom Mainboard verwenden muss. Um eben die Verwendung des falschen Kabels zu verhindern, hat der Mainboard-Hersteller alle Pins draufgelassen. Hab aber damals nicht überprüft, ob das wirklich Spezial-Ide-Kabel für diesen Mainboard-Typ waren. Aber so hab ichs verstanden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 00:22   #13
wol
Inventar

Standard

Hallo LOM!
Ich hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, aber ich hab eh das richtige Kabel drangehabt, das wo alle Löcher drin sind. Nur hab ich halt ein neues, 80-Poliges auch noch ausprobieren wollen, wegen der neuen Festplatte. Da diese ja laut Beschreibung ein solches Udma100-Kabel braucht. Das geht aber nicht, weil ein solches neues Kabel erst gar nicht aufs Mobo draufpasst.
Ich erkundige mich jetzt grad in einem anderen Thread im Hardware-Kaufforum wegen einer Ide-Kontrollerkarte. Damit könnte ich das Problem umgehen und das DVD allein als Master dranhängen. Es kommt wohl nur in Frage:
Abit Hot Rod 66 oder Promise Ultra 66 oder 100er-Versionen derselben. Falls du dazu was weißt, bitte dort posten.
Alt 07.05.2001, 01:01   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Aha, dann hab ich das wohl mißverstanden.

Hab grad nochmal in dein Profil geschaut. Du hast da einen Celeron 600@900 Mhz erwähnt. Hast du da auch den Fsb höher als 66 Mhz eingestellt ? Könnte das nicht auch negative Auswirkungen auf den Ide-Bus haben ? Hast du schon mal ohne Oc getestet ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 06:42   #15
wol
Inventar

Standard

Der FSB steht auf 100, Pci und AGP sind auf Normaltakt. Außerdem hab ichs auch mit FSB 66 schon probiert, ist das gleiche.
Antwort