![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Hallo Leute,
gerade beschäftige ich mich mit dem FSNavigator, um mich auf meinen ersten Onlinegang, der hoffentlich nicht mehr in allzu großer Ferne liegt, vorzubereiten. Ich habe schon viel mit dem nützlichen Modul rumgespielt und dabei gelernt. Aber eines konnte ich mir nicht erklären und auch nicht durch Experimentieren rauskriegen: 1.: Die drei Modi des FMS "Full Automatic/Half Automatic/Manual". Woduch unterscheiden sich die beiden Auto-Modi eigentlich? Der Flugplan wird doch in beiden Fällen abgeflogen und ein manuelles Ändern der Werte am Glareshield ist nicht möglich. Wann also ist welcher Modus vorzuziehen? 2.: Wozu dient der manuelle Modus? "Fly Flightplan" bleibt dabei zwar aktiv, aber es hat doch den selben Effekt, wenn ich den Automatikmodus und Autopilot drin lasse und nur "Fly Flightplan" deaktiviere! Wozu also diese Wahlmöglichkeit?3.: Ich nahm an, dass ich durch die Pivot-Auswahl die verschiedenen Modi selbst programmieren kann. Aber nach "Übernehmen" und dem erneuten Auswählen des geänderten Modus stehen da wieder die Defaulteinstellungen drin. 4.: Noch was zum Praxiseinsatz: Wie wird es gehandhabt, wenn man z.B. im Anflug vom Controller vom Flightplan abweichende Höhenangaben bekommt, aber sonst seinen Kurs weiter abfliegen soll? Mit der MS-ATC und dem entsprechnenden Plan ging das. Wenn ich aber nun auf "manuell" gehe, da ich in "automatik" nichts ändern kann, wird doch aber der Flugplan nicht weiter abgeflogen! (Trotz "Fly Flightplan" -siehe oben) Man müsste also den Automatikmodus entsprechend "frisieren", in dem man für "Set Altitude" "manually" einstellt. Aber wie gesagt, das "Übernehmen" will irgendwie nicht klappen. Könnt Ihr hier Licht ins Dunkel bringen??? Vielen Dank schon mal!
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Die verschiedenen Modi des FMS sind in der Hilfe des FSNavigator beschrieben.
Bei "Full Automatic" wird der Flugplan vollautomatisch vom FSNavigator geflogen. Das heißt, es werden sowohl die Frequenzen der nächsten Funkfeuer eingestellt als auch der Kurs gesetzt und der Autopilot in den entsprechenden Modus versetzt. Bei "Half Automatic" beeinflusst der FSNavigator nur Frequenzen und Kurse. Den Autopilot muss man manuell bedienen. Bei "Manual" fliegt man eigenständig. Der FSNavigator zählt dabei nur die Wegpunkte mit und zeigt die nächsten an. Wie sich der FSNavigator beim Befehl "Fly Flightplan" verhalten soll legt man in den Optionen fest. Dort gibt es zwei Modi (M1 und M2) bei denen man festlegen kann, was genau sie beim Flugzeug einstellen sollen und ob man mit Vollautomatik oder mit Halbautomatik fliegen will.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Das Ändern des Flugplans während des Flugs hab ich gerade ausprobiert. Auch das funktioniert.
Du kannst dort z.B. die Zielhöhe eines Wegpunkts verändern, einen Wegpunkt verschieben oder sogar einen hinzufügen. Das geht auch sehr gut im verkleinerten FSNavigator-Fenster. Dort muss man sich halt dann das Fenster neu aufteilen, um auch die Wegpunkteliste eingeblendet zu bekommen. Die wird ja normalerweise in diesem Modus weggeblendet.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Danke Alex,
aber ich habe eben keinen Unterschied zwischen FULL und HALF während des Fluges feststellen können. Deshalb ja auch meine Frage. Ich hätte mir ja auch gedacht, dass zwischen "set" und "set and hold" ein Unterschied bestehen müsste. Aber wie gesagt, in Halbautomatik schwenkt die Maschine auch ein, wenn ein Kurswechsel im Plan steht...Du schreibst "den AP muss man manuell bedienen". Was ist denn da noch zu tun? Die eingestellten Werte werden vom Flightplan übernommen, HDGhold sorgt dafür, dass die Maschine diesen Werten folgt. Wenn der AP aktiviert ist. Und das ist er ja. *grübel* Den Plan während des Fluges zu ändern habe ich noch nicht probiert. Gilt die "neue" Höhe dann nur für den nächsten Waypoint oder für den Rest des Fluges? Wie greife ich ein, wenn nur die Richtung manuell geändert werden soll, die Höhe aber nach Plan einzuhalten ist? Stichwort: "turn... heading..., expect vectors for ILS..." Lassen sich die Modi wirklich nicht individuell programmieren???
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Hi Uli,
doch das geht. Ich denke Du hast es falsch eingestellt, bzw noch in dem B]Default[/b] Auslieferungszustand. Fernwartung wa? ![]()
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Im halbautomatischen Modus könnte man z.B. den Autopilot von NAV auf HDG stellen, um einem anderen Kurs zu folgen. Dann gibt's da ja auch noch den APPR-Modus, wenn man eine ILS-Landung durchführen will. Das muss man eben manuell einstellen. Die Höhe zu ändern (auf demselben Kurs) geht im FSNavigator relativ einfach. Dazu braucht man nur beim letzten Waypoint die Höhe danach zu ändern. Für Richtungsänderungen alleine könnte man den HDG-Modus des Autopiloten nutzen (falls ihn der FSNavigator nicht umstellt. Müsste im halbautomatischen Modus aber funktionieren) oder einen zusätzlichen Fix in den Flugplan einfügen. Den kann man auf der Karte verschieben und wenn man ihn im Flugplan an die aktuelle Stelle reiht, dann fliegt man auch dorthin. Das ist aber mühsamer. Später könnte man dann dem FSNavigator sagen, an einer bestimmten Stelle im Flugplan fortzusetzen. Das wird aber manchmal in eine ziemliche Klickerei ausarten.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
|
Zitat:
Dann wäre mein Problem ja gelöst. ![]() @Markus: Yo, "Fernwartung"! Wir sind ja aber auch noch nicht ganz fertig! ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
OK, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, im FSNavigator "Fly Flightplan" auszuschalten. Das bedeutet ja nicht, dass auch der Autopilot deaktiviert wird. Du fliegst dann einfach auf der zuletzt eingestellten Höhe und dem Kurs weiter. Dann kannst Du im Autopilot das neue Heading einstellen und die ATC ist zufrieden.
Irgendwann leitet Dich die ATC in Richtung Leitstrahl des ILS. Dann kannst Du in Deinem Flugplan den entsprechenden Wegpunkt heraussuchen und im Kontextmenü "Fly Flightplan from here" wählen. Dadurch schaltet sich das FMS wieder ein. Das funktioniert auf alle Fälle.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Hi Alex,
das klingt gut! So werde ich das machen! Danke!
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
ist doch ne deutsche Anleitung verfügbar
die Modi HALF/FUL/MANUAL sind nur GROBeinstellungen, du kannst dort wiederum auswählen, welche Möglichkeiten du nutzen möchtest zB wer Online fliegt, kann durchaus Geschwindigkeit und Kurs nach Flugplan fliegen, Höhe aber durch en Lotsen vorgeben lassen ebenso sind andere Kombinationen möglich. Mit Fly-Flightplan wird der Flugplan mit diesen Einstellungen entsprechend abgeflpgen. M1,M2 sind ANZEIGER: es gibt die Möglichkeit zwei vordefinierte Einstellungen per Gauge (M1 und M2 als Schalter im Cockpit) zu verwenden. So bräuchte man nicht ins Navigatorfenster umschalten. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|