WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 20:50   #1
Surfmasterwulf
Senior Member

Standard Bios Update?

Habe eine ganz Simple frage.
Haben gehört wenn das Mainboard gut läuft sollte man kein Bios Update machen, da es nach dem Update viel Probleme geben kann. Meins ist aber schon über 1 Jahr alt, und nun wollte ich fragen ob es sinnvoll ist so langsam eins zu machen?
Ich weiß ja nicht ob bestimmte funktionen optimiert worden sind oder so.

1. Also was bringt mir das Update?
2. Kann es Probleme machen?
3. Ist es sinnvoll eins zu machen?
Surfmasterwulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 21:01   #2
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Probleme kann es eigentlich nur geben, wenn ein Beta-BIOS verwendet wird, oder wenn beim Flashen was schiefgeht.

ASUS hat ein recht gutes Tool dabei, mit dem man ohne Probleme direkt unter Windows flashen kann.

Also ich würde schon empfehlen, BIOS-Updates zu machen.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 21:57   #3
Root
Inventar

Standard

Empfehle ich auch ganz klar, besonder bei den nForce-Brettern hat sich da zum Glück viel positives getan mit den BIOS-Updates.

Probleme kann´s nur dann geben, wenn zufällig ein Stromausfall ist genau während des Updatens, oder wenn das Board von irgendwem voreingestellt wirde und man sich mit BIOS-Einstellungen überhaupt nicht auskennt um´s wieder so hinzukriegen, wie´s war.

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 23:56   #4
Surfmasterwulf
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
ASUS hat ein recht gutes Tool dabei, mit dem man ohne Probleme direkt unter Windows flashen kann.
Und das wäre welches?

Meine ich habe im Bios ne Option gesehen aber bin mir net sicher. aber wenns son tool gibt ists ja noch besser.
Alt 23.01.2005, 00:22   #5
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Surfmasterwulf
Und das wäre welches?

Meine ich habe im Bios ne Option gesehen aber bin mir net sicher. aber wenns son tool gibt ists ja noch besser.
Neinnein, im BIOS gibts die Option nicht, das Programm läuft unter Windows. Das Tool heißt ASUS Live Update, und ist auf der Treiber-CD.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Alt 23.01.2005, 00:41   #6
red 2 illusion
Inventar

Standard Re: Bios Update?

Zitat:
Original geschrieben von Surfmasterwulf

1. Also was bringt mir das Update?
2. Kann es Probleme machen?
3. Ist es sinnvoll eins zu machen?

Das Update ist wirklich reine Glücksache. Du solltest in jedem Fall dem Hersteller Mailen um sicherzugehen, dass das Update den Fehler beheben kann.

Die Hersteller gehen meine Erfahrung nach so vor: zuerst werden die Bios-Dimmings sehr langsam auf gute Systemstabilität eingestellt. Später so nach 1Jahr kommen die ersten schnellen Biose und nach 2Jahren die Updates für andere CPUs und mehr Stabilität, daher werden die wieder langsammer.Später kommen von zB. von ASUS nor noch BetaVersionen ohne jede Garantie, dafür brauchst dann richtig Nerven und Glück. Am längsten gibts BiosUpdate für US-Versionen weil man dort nur noch mit 3Jahren Gewähleistung verkaufen darf und viel strengere Auflagen an langjährige Produkthaftung hat.

Hast nicht grad eine BiosVersion 0001Alpha.awd dann kannst es so lassen, meine das neueste Bios bringt nichts an Leistung, eventuell können Featers dazukommen.
Grad wieder erlebt mit einem Tweak-Bios von X86-Secrets das gut 20% langsammer läuft als mein Altes, nur um ein paar ChipSetfeature einzuschalten.
Ein ganz anderes Thema ist das Bios zu Tweaken dafür gibts etwa AwardMod um eigene Biose anzufertigen.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 01:11   #7
Percival
Veteran

Benutzerbild von Percival

Standard

wenn dein System einwandfrei läuft, so lass es, nach dem Motto:
"Never change a running system"

ansonsten überprüfe, welche BiosVersion du hast ! Ab Version 1010/1011 bringt es für dein Sys nichts mehr.
gehe davon aus, daß dein cpu ein 2800+ Barton ist !

ausgenommen du bist ein Fan von OC und verwendest Samsung DDR400 DRAM so könntest du auf Version 1013 updaten !

hast drei Möglichkeiten bzgl. Durchführung:

ad 1. unter DOS mit "Afudos BIOS update tool V2.07 "
ad 2. unter Windows mit "ASUS Update V6.03.01 Installation Program for Windows"

auf www.asus.de

bekommst du eine eine genaue Anleitung für ein Bios-Update !

hier bekommst du die Tools für einen Flash-Vorgang:

http://www.asus.com.tw/support/downl...odelName=Tools

und hier gibt's Treiber, BiosUpdates etc.,

http://www.asus.com.tw/support/downl...xe&Type=Latest

greetz
Perci
Percival ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 10:13   #8
Mirakelfox
Veteran

Benutzerbild von Mirakelfox

Mein Computer

Daumen hoch

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Neinnein, im BIOS gibts die Option nicht, das Programm läuft unter Windows. Das Tool heißt ASUS Live Update, und ist auf der Treiber-CD.
Geht sehr wohl über das Bios. Beim Hochfahren hast du die Options-tasten [Entf] für Bios oder [Alt]+[F2] zum Bios-Updaten.
Mirakelfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 10:21   #9
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mirakelfox
Geht sehr wohl über das Bios. Beim Hochfahren hast du die Options-tasten [Entf] für Bios oder [Alt]+[F2] zum Bios-Updaten.
Ja, das weiß ich schon, aber ich hab mich im speziellen auf die ASUS-Software bezogen.
Alt 23.01.2005, 11:08   #10
Surfmasterwulf
Senior Member

Standard

OK, denke mal das alles gesagt wurde. Danke erstmal für alle Antworten.
Antwort