![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi !
Hab mal eine Frage (natürlich).. Wenn ich fliege und dann den Flughafen kontaktiere zwecks landeanflug (oder überhaupt), dann sagt der mir immer ich hätte eine Höhe von 2992. Egal wie hoch ich wirklich bin. Im Gegensatz zu meinem Copilot, der die Tatsächliche Höhe ansagt. Mich stört es nicht weiter, würde mich aber interessieren, ob das ein Bug ist, oder ob das etwas zu bedeuten hat ? Danke Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.08.2000
Alter: 41
Beiträge: 201
|
![]() Hallo Andreas,
der Controller meint damit nicht deine Höhe, sondern er sagt dir den QNH an.
____________________________________
Gruß Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 827
|
![]() Hi Andreas,
das ist nicht die Höhenansage, sondern die Einstellung für den Höhenmesser. Der ist vom Luftdruck abhängig, weshalb dir ATC unter 18.000 ft. immer mitteilt, wie der Altimeter eingestellt werden muss. Wenn du mit Schönwetter fliegst, beträgt er überall 29.92. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2004
Alter: 53
Beiträge: 633
|
![]() Hi!
Damit ist der Luftdruck auf Deiner Flughöhe gemeint, den Du entsprechend der Anweisung am Höhenmesser einstellen mußt, damit dieser die korrekte Höhe MSL anzeigt. Fliegst Du immer mit der Einstellung "Schönes Wetter" im Flusi? Dann ist der Druck iirc 29.92. Gruß Andreas Edit: Ich glaub' ich tippe zu langsam ![]()
____________________________________
Manche Autodidakten hatten einfach einen schlechten Lehrer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
![]() Steigflug:
Unter der Transition Alt = local Über der Transition Alt = 2992/1013 Sinkflug: Über dem Transition Level = 2992/1013 Unter dem Transition Level = local
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 29.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.270
|
![]() Mhh hab ich auch nicht gewusst!
Was ist wenn es schlechtes Wetter gibt??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
![]() @ croatia,
bei "schönem Wetter" lädt der FS die ICAO-Standard-Atmosphäre (= 2992 inHG)
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() Ach so läuft das zusammen. Ja ich fliege bisher immer mit dem Standard Schönem Wetter.
Muß ich da selber etwas umstellen oder geht das Automatisch. Leider habe ich jetzt nicht soooo die Ahnung von diesem Thema, kann mit den Abkürzungen noch nichts anfangen. Bin aber Wissbegierig (bitte einmal ausschreiben mit kurzer Beschreibung), was genau ATC und QNH ist (oft gehört, nie nachgefragt), und wo ich genau die Einstellungen vorzunehmen habe (ich vermute mal am Höhenmesser ?). danke für die Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 26.01.2004
Alter: 42
Beiträge: 544
|
![]() Hi!
Mit einem einfachen Druck auf den Knopf B wird der Luftdruck automatisch eingestellt. Sebi
____________________________________
Hey Hey My My Rock`N`Roll will never die! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Hi adnares,
also dann versuche ich dir mal kurz zu helfen. Also die Atc, das heisst übersetzt oder voll ausgeschrieben air traffic controll,(Flugverkehrskontrolldienst) d.h. das sind also die Leute die z.b. am Flughafen im Tower sitzen oder in den jeweiligen centerstationen. Centers sind die Einrichtungen die den Verkehr in den höhen oberhalb von 10.000 ft leiten.also als Beispiel wäre das Frankfurt center mit der frequenz 119.075 zwischen 2000 und 10000 wird der Verkehr von dem jeweiligen Anflug oder Abflugradar geleitet in dessen gebiet du grad bist. Wenn du dich im Anflug auf einen Flughafen befindest würdest du dann den jeweiligen Tower kontaktieren (Der tower von Köln-bonn hätte da z.b. die Frequenz 124.975) Aber schau dir vielleicht mal diese Seite an, da sind eigentlich alle wichtigen Begriffe recht gut erklärt: http://www.explorermagazin.de/afrika00/flugru.htm Ok dann zu deiner 2. Frage: Also qnh hat etwas mit dem Luftdruck zu tun: In der Fliegerei stellt die Kenntnis des genauen Luftdrucks eine der wichtigsten Grundlagen zur Höhenbestimmung des Flugzeuges dar, was war irgendwie schon klar war, oder?! Um weltweit vergleichbare Werte zu erhalten wird für den Luftdruck QNH immer eine Temperatur von 15 Grad Celsius und die jeweilige Ortshöhe über Normal-Null zugrunde gelegt; unabhängig davon, wie warm oder kalt es tatsächlich ist. Die Luftfeuchte und ein Höhenfaktor bleiben unberücksichtigt. Würde in der Fliegerei der Luftdruck QFF verwendet, kämen bei der Höhenberechnung durch den Piloten eine Differenz von bis zu 37,61 Meter je nach Temperatur heraus; was sehr unsicher wäre... Qff ist der Luftdruck der z.b. in den Wetternachrichten verwendet wird. Bei der Berechnung dieses Wertes wird der Ortsluftdruck, die Temperatur, die Luftfeuchte bzw. der Dampfdruck, ein Höhenfaktor und die Ortshöhe über NN in die Berechnung des Luftdrucks auf Meereshöhe einbezogen. Ist etwas kompliziert, aber leider kann ich es dir auch nicht einfacher erklären. Ich hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig helfen Mfg Markus
____________________________________
You start with a bag full of luck and an empty bag of experience. The trick is to fill the bag of experience before you empty the bag of luck. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|