![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2003
|
![]() Habe ne neue Graka reingetan mit 128 mB.
jetzt bin ich zufällig im Bios auf folgenden Eintrag gestossen: BIOS-AGP Arperture Size 64 mb. Ich nehme mal an, dass man das auf 128 umstellen mus??? Jan ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
Soweit ich weiß, ist das sozusagen ein Standard-Eintrag im BIOS. Du kannst ja mal ausprobieren, ob ein Erhöhen auf 128 oder 256 MB von Nutzen ist, Mir wurde das neulich vorgeschlagen, damit der Grafikkarte mehr Speicherplatz zur Verfügung steht und damit Texturen schneller nachgeleaden werden..... ![]() ![]() Michi ![]()
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hallo Jan!
Michi hat eigentlich eh schon alles korrekt beantwortet, aber eins noch: Am Besten ist, wenn du die Aperture Size, wie du selbst vorgeschlagen hast, auf 128MB einstellst. Man sagt: Aperture Size = Grafikspeichergröße!
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Lieben dank für die Info!
Jan ![]()
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() hier hab ich übrigens einen Test gefunden:
http://www.rage3d.de/artikel/guides/...ure/seite2.php also offenbar ists wurscht,...
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.09.2001
|
![]() Ich denke die AGP Aperture Size wird von vielen oft missverstanden. Ich habe zu dem Thema zwar schonmal in einem anderen Threat etwas geschrieben, wiederhole es aber gerne noch einmal:
Bei der AGP Aperture Size handelt es sich um Speicherplatz, der zusätzlich für die Grafikkarte auf dem Arbeitsspeicher (RAM) reserviert wird. Das war besonders früher wichtig, da die Grafikkarten noch nicht so große eigene Speicher hatten. 128-256MB sind heute allerdings schon fast Standart und völlig ausreichend. Und warum nicht einfach zusätzlichen Speicherplatz auf dem RAM reservieren, wo man doch soviel davon zur Verfügung hat? Ganz einfach, weil der RAM um einiges langsamer ist, als der Grafikkartenspeicher, der zudem direkt auf der Karte sitzt. Darum empfehlen Grafikkarten Hersteller eher geringere Werte, ATI zB nur 32MB. Dh. unter Umständen provoziert man mit einer zu großen Aperture Size wieder ungewollte Ruckler. Aber wie bei so vielem, kann man ja selber einmal probieren, ob man durch Abweichung von dem Standartwert (64/128MB) überhaupt eine Verbesserung/Verschlechterung bemerkt. Was bei vielen gar nicht der Fall ist und ich daher meine, dass diese Einstellung eindeutig überbewertet wird.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() bei mir gab es folgenden Effekt:
Apertursize auf 64 MB, Flusi nimmt über 800 MB Arbeitsspeicher (PMDG+photoreales Neapel), bei 32 MB Apertursize friert der Flusi ein, bei 128 und 256 MB liegt der Verbrauch an Arbeitsspeicher im normalen Bereich. Mein Speicher auf der Grafikkarte ist übrigens 256 MB. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.09.2001
|
![]() Ja, ist wohl auch von System zu System verschieden, bei mir läuft zwischen 32 und 256MB zB alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Getestet mit GA1+PMDG.
Edit: Hab gesehen dass du dein System relativ hoch übertaktet hast, ev spielt das dann auch eine Rolle, dass das System auf gewisse Einstellungen dann etwas "nervöser" reagiert.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() stimmt genau, wobei dann alles völlig einfriert
![]() der test ist aber auch uralt, da solche Werte schon lange nicht mehr im BIOS einstellbar sind, da Minimum liegt ja meist bei 32MB was mich wundert ist eben, der Flusi nimmt mehr Arbeitsspeicher wenn ich im BIOS weniger angebe (aber sicher gilt dieses wirklich nur noch für Karten mit wenig Grafikspeicher) |
![]() |
![]() |
![]() |