WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 15:19   #1
suRe
Senior Member

Standard keylogger spyware und diese ganze sch....

Hallo leude

Ich wolte mal fragen ob jemand von euch zuverlässige tools (freeware) kennt um , spyware, keylogger und diese ganze scheisse mal richtig von seinem PC zu löschen.

Ich habe bis anhin mit adaware und stinger gearbeitet aber habe erfahren das diese tools gar nicht so zuverlässig sind wie es scheint, und zu viele bugs haben.

Nun weis jemand noch andere freeware tools um entich wieder befreit zu arbeiten? Es geht mir nicht um viren, da hab ich MCaffe. sondern wie gesagt, keylogger, spyware und was es sonnst noch so gibt, mal richtig zu löschen.....

btw. wie bring isch diese scheiss http://www.my-search.cc/ wech?!

dangge im voraus suRe
Alt 17.01.2005, 16:33   #2
D&D&D&D
Gast

Standard

hi...

wenn es ein wirklich guter Keylogger ist, hast du fast keine chance, außer dass du mit z.b ZoneAlarm, Antivirus und Ad-Aware beobachtest welechs Programm aufs Internet (wenn der Keylogger in Form von Testdateien oder Bilder versendet) zugreifen will, das ist aber auch wieder so eine Sache, da man versch. Keylogger auch als normale Programme, benenne kann, wie z.b. Word, WinAce, usw. jetzt kommts drauf an ob du zwischen dem richtigen und dem falschen Programm unterscheiden kannst..

am besten und formatierts deine festplatte komplett neu und setzt all deine dir vertrauten und bekannten Programme neu auf, da schon wie gesagt ein jedes Programm "verseucht" sein kann..... ich würde halt immer auf die "Quelle" von der du die Programme bekommst, achten...

lg
Alt 18.01.2005, 06:45   #3
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sehe ich auch so - format c: und danach ein sauberes Backup einspielen ist der eindeutig beste Weg, um sich von derart Ungeziffer zu befreien. Die Gefahr, daß ein Programm etwas übersieht, ist einfach zu hoch.
Alt 18.01.2005, 08:37   #4
John_Doe
Inventar

Standard Re: keylogger spyware und diese ganze sch....

Zitat:
Original geschrieben von suRe

btw. wie bring isch diese scheiss http://www.my-search.cc/ wech?!

dangge im voraus suRe
Schließe mich meinen Vorrednern an - dieses my-search solltest du aber mit spybot wegbekommen!
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 11:00   #5
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Standard

es gibt noch eine andere möglichkeit: einen scan mit hijackthis und dann den eintrag
"BHO my searchBHO..." fixen und entfernen.
http://www.trojaner-board.de/showthr...arch+entfernen

dl hijackthis http://www.spywareinfo.com/%7Emerijn/index.html
dl hijack-log auswerter: http://www.hijackthis.de/index.php
ev reicht auch nur ein durchlauf von cwshredder http://www.spywareinfo.com/%7Emerijn/downloads.html
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 11:34   #6
Fusi
Inventar

Fusi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt dafür leider kein Programm was alles kann. Jedes hat wo seine Fehler. War mal ein Test auf tomshardware.de, Und Ad-Aware ist noch eines der Besten!
Alt 18.01.2005, 12:12   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

du kannst noch mit cwshredder, spybot und hijack this scannen. Viele der programme die dir die ie startseite ändern kannst nur manuell entfernen weil in der regel eine .dll datei mit zufällig generiertem namen im windows/system32 verzeichnis dafür verantwortlich ist die glöschte registry und BHO einträge wieder herstellt.

Also am besten mit hijack this scannen, dort wirst irgendeinen autostarteintrag mit einer .dll datei finden (zb. gefk.dll wurnd.dll namen die also keinen sinn ergeben) Diese dll löscht dann aus dem windows/system32 verzeichnis (manchmal gehts nur im abgesicherten modus) und entfernst die ensprechenden registry einträge, nach einem neustart kannst dann die entsprechende bho löschen.

Wenn du allerdings die falsche datei von hijack this löschen lässt kannst eventuell neu installieren. Bevor du die dll löscht gib sie im google ein nur wenn dort steht das es sich um spyware handelt bzw. wenn du überhaupt keine passende antwort findest kannst die datei löschen.
Alt 18.01.2005, 13:53   #8
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Standard

man muss nicht unbedingt googlen. der hijacklog-auswerter, erklärt meist genau um was es geht und ob ein eintrag potentiel "böse" ist, bei unbekannte anwendungen fragt er nach, ob man weis was das sein könnte.
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort