WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2005, 21:17   #5
Root
Inventar

Standard

Das Tool geht sehr gut und bisher problemlos, mit einer Ausnahme: geht der Rechner in den Standbymodus, ist alles wieder beim alten und man muss das Proggi nochmal starten, auch wenn´s beim Systemstart umgestellt hat.

Habe daher von Hand die Latenzeinstellung der ATi-Treiber deaktiviert (alle anderen sind eh auf 32 oder auf 000):

In der Registry nach "DisableProgPCILatency" suchen und den Wert von 0 auf 1 ändern, und schwupps zeigt das Tool auch bei der Grafikkarte die Standardlatenz von 32 an - und zwar dauerhaft

Diese Einstellung ist nur im CurrentControlSet und beim Primary Displayadapter (bei mir "Radeon 9800XT") nötig, nicht beim Secondary (bei mir "Radeon 9800XT - Secondary"). Einziger Nachteil: wird man wohl bei jedem Graka-Treiberupdate neu machen müssen. Aber die 3 Minuten alle 2 Monate hab ich dann auch noch Zeit

Das Latency Tool ist auf jeden Fall sehr gut zur Kontrolle und zum Experimentieren falls man andere Settings als Default versuchen möchte. Habe zB. mit PCI-Latenz 64 ca. 17960 3DMarks2001, bei Latenz 32 ca. 17870. Was mir aber wurscht ist, ich lass es lieber auf Default

Ach ja, ob´s wirklich was gebracht hat kann ich nicht sagen, hab zZ kein entsprechendes Spiel installiert Fühl mich aber wohler jetzt

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten