![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
hi!
als bisheriger intel nutzer stellt sich mir die frage ob ich mir nicht demnächst eine neue amd cpu mit Winchester kern zulegen soll. (natürlich auch ein board). die cpu gibts ja in 3 versionen 1,8, 2 und 2,2 mhz. frage 1: welche würdet ihr nehmen bzgl. preis/leistung?! bzw. kann man die 2,2 mehr übertakten als die 1,8 version? frage 2: in div. test schneidet intel bei video, 3-software, wie 3ds max etc. oft besser ab - auch aufgrund von ht. da es mich vorallem 3-software, video und photoshop interessieren - wäre der intel nicht doch die bessere wahl - auch wenn amd mehr rechenpower hat?! frage 3: ist wahrscheinlich zu weit gegriffen aber weis man schon ob künftige dualcore cpus auch im sockel 939 funktionieren werden? frage 4: sollte ich mir einen neuen amd proz. zulegen - kann man sagen wieviel der etwa schneller ist als mein pIV 2,4. danke für tipps! mfg hans |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Ehrlich gesagt, mit 2,4 Ghz würde ich momentan überhaupt nicht aufrüsten. Kauf dir einen guten Monitor oder sonst was nützliches, oder spar das Geld einfach noch 1 oder 2 Jahre. Du wirst nämlich von einer eventuellen Aufrüstung erst dann wirklich was merken, wenn wir bei 5 Ghz angelangt sind. Das würde ich natürlich nicht sofort bei Verfügbarkeit tun, sondern erst wenn diese Cpus einen Preis von unter 200 Euro haben.
Außer vielleicht, du kannst das System zu einem guten Preis verkaufen. Zur Übertaktung kann ich leider nichts sagen, keine Ahung, weil das interessiert mich nicht. Wenn du eine Athlon64 kaufst, würde ich einen Socket 939 mit 2.0 Ghz (3200+) nehmen, das ist die goldene Mitte. Grundsätzlich haben aber alle Winchester ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, bei keiner davon wirst du einen schlechten Kauf machen. Hängt einfach von deinen Präferenzen ab. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
Zitat:
kann es sein das dein profil nicht mehr ganz aktuell ist? also was stört dich am 2,4Ghz? ich hab auch einen, sowie 1GB RAM und eine 9600pro graka damit spiele ich aktuelle titel mit 1024x768 hohe details flüssig. solltest wirklich noch 2 jahre warten und dann komplett alles neu kaufen. so werd ich es machen, intel hat dann auch schon 64 bit und dualcore cpu´s
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
mit deinem system kommst du sicher noch einige zeit aus. warte bis sich 64bit,pci-express und dualprozessorkern auf einem vernünftigen niveau eingependelt haben .
|
|
|
#5 |
|
Super Genius
![]() |
also ich würde dir den winchester mit 1.8 empfehlen, hab ihn selbst und bin sehr zufrieden damit, läuft in meinem sys mit 2.5 bei 41° um das geldbekommst nix besseres
![]() wobei ich an deiner stelle nicht die cpu aufrüsten würde sondern eher GrKa oder ram ausser das ist eh auch recht frisch, dann würd ich nichs machen zahlt sich dann nicht wirklich aus...
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
hi!
wahrscheinlich habts eh recht und ich sollte noch etwas warten. ich betreibe meinen P IV pc ohne netz und und ohne bremsendes virenprogramm etc. für's netz nehme ich meinen alten p III 550. meine überlegung wär gewesen den alten durch meinen jetztigen zu ersetzen und alles brauchbare natürlich in den neune zu übernehmen. werd jetzt aber wohl noch abwarten. eine frage hätte ich allerdings noch. hab zwar schon viel über sata raid 0 gelesen, bin mir aber nicht sicher ob's das wirklich bringt?! wenn ja würdet ihr das betriebssystem oder die daten auf raid 0 setzen. habe zwei gleiche sata platen und einen raid controller on boar und zwei gleiche ide platten - ohne raid. mfg hans ps: hab jetzt auch mein profil erneuert. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
und dein p4 2400 hat sicher noch ein paar taktreserven. durch das thermal throttling - ist das nicht so fahrlässig wie einen athlon xp zu übertackten -der abraucht ,wenn mal ein lüfter ausfällt.
|
|
|
#8 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
außerdem stimmt das so nicht, daß ein athlon xp sofort abraucht. ein ordentliches mainboard schaltet sich natürlich auch ab. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
hi!
danke für eure antworten! was ist mit reserven gemeint, bzw. wie hoch kann man einen 2400 P IV (533) übertakten? zahlt sich dass aus? einfach nur den multiplikator ändern oder auch div. volt/spannungen etc. mfg hans |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Hi, das ist wohl eher nicht mehr wichtig
aber AnandTech schreibt das AMD´s dualcore Cpu mit dem ASUS A8N-SLI Deluxe (socket 939) auf der Comdex gelaufen ist. Und auch andere Boards sollen im schlimmsten Fall nur ein Bios update brauchen. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|