WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 12:06   #1
Linnier
Newbie

Standard Druckerkauf: Epson R300 oder CANON PIXMA?

Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Drucker mit DVD-print Funktion kaufen und schwanke zwischen dem Epson R300 und den Canon PIXMA Modellen i5000, i6000, i8500.
Hat wer Erfahrung mit diesen Geräten bzgl Druckqualität, Tintenkosten, Wischfestigkeit und Lichtbeständigkeit der Farben etc. Jede Information würdemir weiterhelfen.

Ciao
Linnier
Linnier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 17:09   #2
Satan_666
Inventar

Standard

hi!

am lichtbeständigsten ist die tinte von epson - die soll über 50 jahre halten, aber ob's stimmt....?

ich habe vor 1 woche den canon pixma iP6000D gekauft - einfach deswegen, weil der druckkopf von meinem alten S-820 den geist aufzugeben scheint (hat kaum mehr mit der farbe photo-magenta gedruckt) und ich noch einige patronen habe, die jetzt auch beim neuen drucker passen. lichtbeständigkeit bei canon soll angeblich bei etwa 25 jahren liegen (original canon photopapier + original canon tinten).

was mir bei canon negativ aufstösst: der s-820er ist nicht mal 2 jahre alt und der druckkopf bereits hinüber? und laut canon österreich kostet ein neuer druckkopf 166 euro inkl. mwst - ohne tinten!!!! naja, vielleicht hätte ich keine fremdtinte verwenden sollen? aber bei DEM unterschied - die billigsten tinten, die ich verwendet habe, kosteten knapp 2,50 euro (!!!) - bin ich immer noch günstiger dran als wenn ich original-tinte genommen hätte.

daher meine überlegung, den neuen pixma zu kaufen: für 184 euro habe ich jetzt 6 tintenpatronen dabei (kosten pro stück etwa 12 euro), der drucker hat 2 papiereinzüge, einen speicherkartenleser, kann direkt von canon-kameras drucken oder von der speicherkarte, ist wesentlich leiser (obwohl der alte auch nicht laut war), druckt auch texte wesentlich schneller, kann via infrarot angesteuert werden, dann cd- und dvd-rohlinge direkt bedrucken, ....

achja - halbarkeit der ausdrucke: wofür brauchst du lange haltbarkeit? wenn die ausdrucke nicht hellem (sonnen)licht ausgesetzt sind, dann halten sie automatisch länger. und bei fremdtinte mache ich mir einfach in 5 jahren wieder einen ausdruck; ist mit sicherheit billiger als die teure original-tinte.
Alt 11.01.2005, 20:32   #3
Linnier
Newbie

Standard

Hallo!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht über den i6000. Eine Frage hätte ich noch. Wenn Du mit dem Finger über den Ausdruck fährst, verwischen da die Farben? (habe ich nämlich in einem deutschen Forum gelesen)

Ciao
Linnier
Linnier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 08:04   #4
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Linnier
Hallo!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht über den i6000. Eine Frage hätte ich noch. Wenn Du mit dem Finger über den Ausdruck fährst, verwischen da die Farben? (habe ich nämlich in einem deutschen Forum gelesen)

Ciao
Linnier
Wenn der Ausdruck frisch ist, dann sicherlich Ansonsten sollte das nicht passieren.
Alt 12.01.2005, 09:55   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Linnier
Hallo!

Ciao
Linnier

da muss ich eAnic widersprechen - oder zumindest teilweise....

also: 2 faktoren sind dafür verantwortlich, ob der ausdruck noch feucht ist, wenn er aus dem drucker kommt:

1. das verwendete papier
2. die verwendete tinte

beste erfahrungen habe ich mit den original-papieren von canon gemacht, zusammen mit den original-tinten. ich war beim 820er sowas von erstaunt, dass der ausdruck tatsächlich schon knochentrocken ist, wenn der drucker das blatt auf die ablage schiebt. bei fremdpapieren ist es meist auch schon zumindest so trocken, dass man mit dem finger beim versehentlichen drüberstreichen nix verwischt. bei fremdtinten muss man einfach checken, ob es passt.

soweit zu canon. bei epson (damaliger drucker: stylus photo 700) ist es ein jammer gewesen. fremdtinte ist dort sowieso untersagt (die verwenden ja pigmentierte tinte, und die ist kaum zu bekommen - und wenn, dann ist die qualität meist auch nicht besonders gut), also habe ich damals ausschließlich mit original-tinten gearbeitet. auf fremdpapieren habe ich dort nie (!!!) brauchbare ergebnisse bekommen. sowohl was die qualität des ausdruckes an sich noch was die trocknungszeit betrifft. den vogel hatte mal ein papier abgeschossen, auf dem der epson-ausdruck nach 72 stunden (= 3 tagen) noch immer so feucht war, als wäre er gerade aus dem drucker gekommen. generell scheint die epson-tinte so ausgelegt zu sein, dass sie überhaupt nur auf epson-papieren gute ergebnisse liefert. und frage mal, welche papiere die teuersten sind....

noch was: die absolut schlechtesten markenpapiere stammen von hp - so man diese auf anderen druckern verwenden will. zwar ist die trocknungszeit beim canon-drucker recht gut, aber der ausdruck sieht alles andere als gut aus. und bei epson läuft die tinte auf hp-papieren zu kleinen farbtropfen zusammen und trocknet dort auch sehr langsam. hier zeigt sich canon wenigstens von der günstigen seite: deren papiere sind meist gleich teuer wie die bekannten fremdprodukte (zweckform, ferrana, siegel usw), daher lohnt es sich kaum, zu diesen fremdpapieren zu greifen. und das papier pr-101 kann wirklich kaum von einem echten foto unterschieden werden - auch deswegen, weil das trägermaterial dem der fotopapiere stark ähnelt (die rückseite ist also nicht ein billiger karton) und die hochglanzbeschichtung die beste ist, die ich kenne.