WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 08:55   #5
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Linnier
Hallo!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht über den i6000. Eine Frage hätte ich noch. Wenn Du mit dem Finger über den Ausdruck fährst, verwischen da die Farben? (habe ich nämlich in einem deutschen Forum gelesen)

Ciao
Linnier

da muss ich eAnic widersprechen - oder zumindest teilweise....

also: 2 faktoren sind dafür verantwortlich, ob der ausdruck noch feucht ist, wenn er aus dem drucker kommt:

1. das verwendete papier
2. die verwendete tinte

beste erfahrungen habe ich mit den original-papieren von canon gemacht, zusammen mit den original-tinten. ich war beim 820er sowas von erstaunt, dass der ausdruck tatsächlich schon knochentrocken ist, wenn der drucker das blatt auf die ablage schiebt. bei fremdpapieren ist es meist auch schon zumindest so trocken, dass man mit dem finger beim versehentlichen drüberstreichen nix verwischt. bei fremdtinten muss man einfach checken, ob es passt.

soweit zu canon. bei epson (damaliger drucker: stylus photo 700) ist es ein jammer gewesen. fremdtinte ist dort sowieso untersagt (die verwenden ja pigmentierte tinte, und die ist kaum zu bekommen - und wenn, dann ist die qualität meist auch nicht besonders gut), also habe ich damals ausschließlich mit original-tinten gearbeitet. auf fremdpapieren habe ich dort nie (!!!) brauchbare ergebnisse bekommen. sowohl was die qualität des ausdruckes an sich noch was die trocknungszeit betrifft. den vogel hatte mal ein papier abgeschossen, auf dem der epson-ausdruck nach 72 stunden (= 3 tagen) noch immer so feucht war, als wäre er gerade aus dem drucker gekommen. generell scheint die epson-tinte so ausgelegt zu sein, dass sie überhaupt nur auf epson-papieren gute ergebnisse liefert. und frage mal, welche papiere die teuersten sind....


noch was: die absolut schlechtesten markenpapiere stammen von hp - so man diese auf anderen druckern verwenden will. zwar ist die trocknungszeit beim canon-drucker recht gut, aber der ausdruck sieht alles andere als gut aus. und bei epson läuft die tinte auf hp-papieren zu kleinen farbtropfen zusammen und trocknet dort auch sehr langsam. hier zeigt sich canon wenigstens von der günstigen seite: deren papiere sind meist gleich teuer wie die bekannten fremdprodukte (zweckform, ferrana, siegel usw), daher lohnt es sich kaum, zu diesen fremdpapieren zu greifen. und das papier pr-101 kann wirklich kaum von einem echten foto unterschieden werden - auch deswegen, weil das trägermaterial dem der fotopapiere stark ähnelt (die rückseite ist also nicht ein billiger karton) und die hochglanzbeschichtung die beste ist, die ich kenne.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag