![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.07.2003
|
![]() So ich bins nochmal
![]() nun habe ich ne keine Frage zu PHP und einer SQL Abfrage. Mann kann ja anhand dieses befehls: "select * from shop where kat = 1 order by name"; Datensätze nach bestimmten kriterien aus einer DB auslesen. Nun meine Frage ist ob es auch eine möglichkeit gibt nur den maximum bez. den minimum Wert auszulesen. Bsp Ich erfasse Datensätze anhande eines Formulars, dort muss auch das Datum eingegeben werden. Ist es nun möglich das ich nur das neuste Datum auslesen kann? Also nicht alle Datensätze sondern nur der, der als letztes eingetragen wurde (News bei einem Onlineshop). MFG suRe
![]() |
#2 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Zitat:
http://www.w3schools.com/sql/sql_functions.asp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() yes funktioniert danke.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]()
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Was zum Teufel mach ich falsch?!
Hier: $re2 = "select MAX(datum) from shop where kat = 1"; und es kommt immer die Fehlermeldung: Warning: mysql_result(): datum not found in MySQL result index 5 in blablabla kann mir da jemand helfen , habe in der PHP Doku nichts gefunden zu diesem Problem
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.01.2005
|
![]() hm erstmal hast das sql statement stelbst nicht mit nem ';' abgeschlossen.
bist du dir sicher das die spalte in der tabelle datum heisst? btw. schreib die sql anweisungen gross, bringt mehr uebersicht $re2 = "SELECT MAX(datum) FROM shop WHERE kat=1;";
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() jep "datum" ist vorhanden......
ich lese Sie ja dan so aus: $d = mysql_result($qu2, $i, "datum"); und alle anderen kann es ohne Probleme auslesen also: $a = mysql_result($qu2, $i, "kat"); $b = mysql_result($qu2, $i, "name"); $c = mysql_result($qu2, $i, "preis");
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() ich habs
![]() ![]() ![]() ![]() wens jemand intressiert, den bis jetzt waren die lösungen nicht so ganz korrekt oder ich bin einfach zu blöd ![]() ![]() also der Befehl muss nur so lauten: $re = "select * from shop where kat = 1 order by datum desc LIMIT 1"; Trotzdem danke für eure Hilfe.......
![]() |
#9 | |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Zitat:
![]() Aber du wolltest die Werte des Datensatzes mit dem minimalen/maximalen Datum - kleiner, feiner Unterschied, wie du gerade gemerkt hast ![]() mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() oben hat vermutlich ein GROUP BY gefehlt oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |