WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 11:12   #1
Joe333
Veteran

Standard Startproblem

Mein PC startet sehr langsam!

1. Beim Bios wird alles erkannt. Beim Kaltstart sofort, aber wenn der PC ein zwietes, drittes, usw. startet, hängt er bei den IDE Laufwerken ca. 30 sec., dann erkennt er die LW - auf beiden IDE-Controllern (auf MB und Steckkarten-IDE-Controller)

2. Manchmal ist auch so, dass ein LW auch nicht erkannt wird. (IDE-MB und Steckkarten-IDE-Controller)

3. Dann geht es weiter bis zum Win-XP Start. Das Logo bleibt manchmal matt, steht etwa wieder 30 sec. und wird dann das Logo hell und dann kommt das Hintergrundbild des Desktops und bleibt ca. 90 sec. stehen und dann bauen sich die Icons nacheinander auf.

Wenn das Logo matt ist und stehen bleibt, heißt es, dass ein oder mehrer LW nicht hochgefahren sind, obwohl das Bios es erkannt hat.

Mein erste Maßnahme zur diesem Porblem war, dass ich das Netzteil getauscht habe. Ein 400er statt ein 300 Watt Netzteil. Keine Änderung.

Wie beschrieben, passiert das manchmal. Jetzt funkt es wieder. Alle HD und LW (DVD, Brenner) funktionieren tadellos.

Übrigens. Auf eine Festplatte habe ich 3 XP-Prof. Partitionen installiert. Auf der einen habe ich das Startprblem mit WinXP (bleibt beim Desktop-hintergrundbild hängen) und beim anderen geht alles normal. Nur das Mitnehmen der LW beim Start des Betriebssystems ist gleich.

Vielen Dank für eure Tipps
Joe
Joe333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 11:24   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

hängen die hdd's am promise-ide-controller (lt. profil)? wird beim jeweiligen ide-controller UDMA angezeigt?

sind alle kabel in ordnung und ordnungsgemäß angeschlossen?

ev. ist ein laufwerkscontroller defekt und verhindert so zeitweise die erkennung ... du könntest die nicht unbedingt benötigten laufwerke abschließen und so testen, welches laufwerk hier den fehler verursacht ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:12   #3
Joe333
Veteran

Böse

Die Festplatten, die nicht in WinXP erkannt werden sind mal vom IDE1 - Sekundäry vom Motherboard, oder auch vom PromiseController - egal welches IDE.

Hab mal versucht den Promise auszubauen und dann ohne hochzufahren.
Alles erkannt, aber das Startproblem ist immer noch da (Hängenbleiber beim Hintergrundbild).

Alles wieder eingebaut, alles erkannt, Hängenbleiber nach wie vor.

Bin ratlos, werde wohl oder übel mir einen Tag aussuchen und mal neu installieren!

Joe
Alt 09.01.2005, 22:39   #4
grisu
Veteran

grisu eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

auch schon einmal mit der minimakonfig getestet nur einen ram und nur das notwendigste und nach einander alles dran vielleicht siehste dann was wirklich defekt ist
Alt 12.01.2005, 20:31   #5
Joe333
Veteran

Standard

Es scheint zu funktionieren!

Ich habe mal (eine HD ist in einem Wechselrahmen) den Wechselrahmen gewechselt. Und jetzt funkt es.

Zu den Punkten von meinem ersten Beitrag:

zu 1. bleibt nicht mehr hängen - startet durch

zu 2. alle werden erkannt

zu 3. das Logo wird gleich hell, aber das Hintergrundbild bleibt ca. 90 sec. stehen. - dies ist sicher ein Softwareproblem, da auf den anderen 2 Startpartitionen der Start mit XP normal funkt.

Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber der IDE Anschluss bzw. der Stromanschluss des Wechselrahmens muss einen Wackler haben.

Habe jetzt 5 Startvorgänge gemacht. Alle haben geklappt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Joe
Antwort