![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
98 oder 98SE is wurscht.
Du musst noch die Datei und Druckerfreigabe freischalten und unter Indentifikation dem PC und der Arbeitsgruppe einen Namen geben.
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.04.2001
|
yo, soviel zur theorie *lol
danke dir und den anderen für die infos und wenn ich in der praxis dann ordentlich ansteh, bin ich eh bald wieder hier ;-) cu |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
|
hallo,
da hamma den salat. ich hab jetzt zwei netzwerkkarten über netbeui (client für MS-netzwerke und datei/druckerfeigabe angeklickt) miteinander verbunden, 2 computernamen und 1 arbeitsgruppe vergeben/zugriff auf freigabeebene client für MS-netzwerke datei und druckerferigabe für MS-netzwerke und hab offengestanden keinen blassen dunst, wie ich daten von a nach b schicken kann. gilt die anleitung für 'dateien freigeben' unter http://themen01.exit.de/linux/member...k/beginner.htm immer? ...und sollte ich im explorer unter ->netzwerkumgebung -> gesamtes netzwerk nicht beide rechner sehen können? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
![]() |
naja, die netzwerkumgebung ist nicht besonder gut.
versuche mal: öffne dos eingabeaufforderung und tip ein net use x: \\computername\freigabename x: ist der lw buchstabe computername name vom andern pc (zb peter) freigabename name mit dem du die platte freigegeben hast (zb c ![]() somit hast im explorer ein netzwerklaufwerk. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
|
fehler 53: .....computername wurde nicht gefunden....
die beiden kommunizieren offensichtlich nicht miteinander. was tun? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
![]() |
hm, versuche mal:
ping computername (zb ping peter) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
|
am pc, an dem auch chello hängt hab ich eine ping statistik mit 4 antworten bekommen, am kleinen war der host-name unbekannt.
'ping' wurde mir als tcp/ip befehl angezeigt, ich hab am kleinen rechner aber kein tcp/ip protokoll installiert, sondern nur netbeui. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Und das Kabel mit denen Du die Compis verbunden hast ist ein ausgekreuztes RJ45?
Natürlich müssen auf beiden Rechnern die gleichen NW-Protokolle installiert sein. Entweder NB oder TCP/IP. mit schiedenen reißt nix. MFG MoboMörder |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Member
|
auf einem pc haben sich die karten derschlagen. ich hab die platte formatiert und jetzt gehts.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|