![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
Hallo und vorerst ein schoenes neues jahr!
Ich habe mir eine WLAN-Verbindung (Netgear FWG114P und WG311T) geleistet. Erstaunlicherweise hat die Installation, obwohl das auf CD mitgelieferte Referenzhandbuch fuer mich sehr verwirrend geschrieben ist, sofort funktioniert. Jetzt habe ich gelesen, dass man, wenn man wirklich sicher "unterwegs" sein will, sein Funksignal mit WPA (nicht nur mit WEP) verschluesseln soll(te). Hier beginnt das Problem. Ich kann meinen Router und die WLAN-Netztkarte so konfigurieren das sie mit der WEP-Verschluesselung funken. Wenn ich aber versuche die WPA-Verschluesselung (WPA oder WPA-PSK) zu installieren reisst die Verbindung ab. Ich verstehe offensichtlich nicht ganz was ich beim Router und bei meiner Karte im Setup eintragen muss. Besonders die WPA-Einstellungen am Router mit "Radius" u.s.w. sind mir ein voelliges Raetsel. Kann mir da ein Netzwerkprofi weiterhelfen? Ich habe 3 Bildschirmfotos gemacht, die zeigen was mein WLAN fuer Eintraege fordert. Vielen Dank schon jetzt im Voraus Liebe Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
|
Hallo,
Den Router solltest du immer über eine Kabelverbindung konfigurieren, somit kann mal nicht die Verbindung abreissen, wenn du div. Verschlüsselungen oder Netzwerkkartenfilter setzt. WEP, WPA und WPA-PSK immer ein kleines Verwirrspiel. Wichtig ist das überhaupt eine Verschlüsselung eingestellt ist. Wenn mal eine da ist, dann hält das mal 99% der Computerheinis ab. Den "Harald Hacker" wird man ev. nie ganz hindern können. Du solltest deine Verbindung über WPA-PSK konfigurieren. Dafür schließe den Router per Kabel an den PC oder Notebook und konfiguriere bei der Verschlüsselung wie im Screenshot die "WPA-PSK" Option. Dann gibst du eine "Passphrase" ein, die muss eine gewisse Länge haben und ev. auch Sonderzeichen verwenden. Dies speichern und die Kabelverbindung trennen. Per WLAN-Software dein Netz suchen lassen, mit doppelklick verbinden, und dann unter "Erweiterten Sicherheit" die obere Passphrase eingeben und dann mit "OK" verbinden. Dann sollte es funktionieren. /Edit Im Heimbereich arbeitet man fast immer mit WEP bzw. WPA-PSK. Firmen oder grössere Netzwerke setzen für die Schlüsselvergabe einen eigenen Server ein, für den wären dann diese Einstellungen mit Radius, IP usw. /Edit
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
Danke fuer den Tip! Das mit dem WPA-PSK hat sofort gefunzt. Ich habe immer nur WPA (ohne PSK) versucht und dort gab's die Probleme!
Peter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|