![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 311
|
1. Oktober .... Mit der Einführung von Biodiesel kommen zusätzliche Kosten auf alle Dieselfahrer zu. Biodiesel bedeutet, dass dem Diesel 4,4 Prozent Rapsöl beigemischt werden. Obwohl die Mineralölsteuer für Biodiesel um 0,5 Cent pro Liter gesenkt wird, drohen unterm Strich Preiserhöhungen. Erstens, weil auch andere Länder auf Biodiesel umsteigen und Rapsöl damit knapp und teurer wird. Zweitens, weil die Mineralölfirmen fürs Zumischen Kosten verrechnen. Offen ist, ob ganz Österreich ausreichend mit Biodiesel versorgt werden kann. Für alle, die keinen Biodiesel tanken können wird's empfindlich teurer: denn für unvermischten Diesel wird die Mineralölsteuer um stolze 2,3 Cent erhöht. Inklusive Mehrwertsteuer sind es 2,76 Cent mehr!
vor allem Commonrail-motore vertragen keinen biodiesel. ich glaube heuer wird das jahr des benziners. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
Beiträge: 2.833
|
quelle wär auch nett
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552
|
Der Dieselanteil wird die nächsten Jahre wieder zurück gehen.
Denn 1. wird der Diesel in Zukunft teurer sein als Benzin. Und 2. wird der "Vorteil" den der Diesel hat - nämlich hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen immer kleiner werden, da dies in Zukunft immer mehr Benziner auch können werden (da der Turbo/Kompressoranteil bei Benzinern die nächsten Jahre ansteigen wird) Btw: in Purkersdorf kostet 1l Diesel mehr als 1l Benzin od. Super. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
Beiträge: 2.833
|
is halt die frage wieviel "die nächsten jahre" sind
wenn i den vergleich hernimm mei 90psiger nissan primera benziner und unser firmen auto (max. 90ps ford fiesta diesel) dann bin i was beschleunigung betrifft eindeutig für diesel wie der fiesta weggeht is echt ka schas im vergleich zu meinem |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
naja, maximal 2.76cent mehr pro liter. ist eh nicht viel. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 311
|
Zitat:
http://www.messe.at/apa/datei_detail...115asw&mkz=asw |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
Na ja, das ganze hat schon auch Vorteile: erstens wird der Anteil an inländischer Wertschöpfung beim Treibstoff erhöht (Raps), zweitens verbessern sich die Schmiereigenschaften des Diesels (RME hat bessere Schmieungseigenschaften als normaler Diesel), drittens werden die Partikel reduziert (RME ist praktisch schwefelfrei). Reinen Biodiesel würde ich aber nicht mehr tanken, es hat bei mir genug Probleme gemacht: Korrosion in der Einsrpritzanlage (das Zeug ist stark wasseranziehend), eine kaputte Einspritzpumpe (Auflösung von Ablagerungen im System), Undichtheiten (Auflösung von nicht geeigneten Gummidichtungen und Schläuchen), Ablösung von nicht geeigneter Lackierung (auch als Abbeizmittel zu gebrauchen). In der geringen Beimischung soll es aber keine Probleme machen, ich glaube, wenn es anders wäre, würde man mehr von diesem Thema hören.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552
|
Zitat:
1. wie schwer ist der Primera - wie schwer der Fiesta 2. kann der subjektive Eindruck stark täuschen. Denn dadurch die meiste Kraft sehr früh anliegt kommt einem der Wagen viel stärker vor. (Bsp dazu: 116PS, Allrad, Diesel meines Vaters gegen meinen 110PS Benziner. Der Diesel kommt einem viel stärker vor, jedoch hätte er bei einem "Rennen" kein Leiberl) Und wie schon erwähnt wird der Anteil an aufgeladenen Benzinern steigen --> mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
außerdem: 2007 kommt der Biosprit für Benzinfahrzeuge, das wird sich auch negative Auswirkungen auf den Benzinpreis haben. Insgesamt sehe ich das ganze aber positiv und als Chance für unsere Bauern, vermehrt in die Produktion von erneuerbaren Energieträgern einzusteigen, vor allem, weil die Erlöse bei der Produktion von Nahrungsmitteln immer weiter sinken werden.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 311
|
Zitat:
und der mehrpreis rechtfertigt auch den minimalen wenigerverbrauch in keiner sicht. denn wenn ich mit 120 PS Diesel 6l brauche,und mit gleichen fahrstil mit 113 ps benziner 6,7l brauche,müsste ich mind. 200000km fahren um den mehrpreis reinzufahren,ohne zinsen gerechnet. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|