![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
Hallo,
mein Mainboard MSI KT3 Ultra2 unterstützt ATA 133. Da ich eine neue Festplatte benötige, wollte ich mir eine Festplatte mit ATA 133 kaufen, doch nach Meinung des Händlers bringt das nichts. Ist das richtig, dass bei ATA 133 kein schnellerer Datentransfer erreicht werden kann, gegenüber ATA 100? Danke für Eure Hilfe! Paulus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2001
|
Mit den Platten dies derzeit gibt bringt 133 gegenüber 100 nix.
Die meisten haben eine Transferrate von unter 60Mb/s.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Ich hab mir dieses Jahr eine Samsung ATA-133 HD zugelegt.
Ab Werk war sie auf ATA-100 eingestellt, hab´s mit einen Samsung-Tool dann auf ATA-133 umgestellt und beide Modi´s mit HDTach gebenchmarkt. Also am Papier ist der Datendurchsatz schon höher, ob´s in der Praxis so viel ausmacht ist wieder eine andere Frage.
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
glaube kaum, dass ata133 um so vieles mehr an leistung bringen wird. das klingt für mich eher wie marketingschmäh.
|
|
|
#5 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
solange Du die Platte als Single und nicht im RAID0 Verbund nutzt, reichen die ATA100 ohne weiters aus.
Ciao Oliver
|
|
|
#6 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Nicht wirklich geflasht, es gibt eigene Tools von Samsung
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=126865 HUTIL z.B. http://www.samsung.com/Products/Hard...ties/hutil.htm
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
Ich hab das auch gemacht, hat sich eigentlich von merkbarer Performance nix gebracht.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Hab eh geschrieben am Papier
(HDTach) gibt´s schon eine Steigerung.In der Praxis hab ich auch nicht viel bemerkt.
|
|
|
#10 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.09.2004
|
ATA100 oder ATA133 ist momentan vollkommen egal.
Liebe Grüsse aus Linz VRED |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|