![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.2004
|
![]() Hallo Community,
gehört zwar nicht so ganz hierher, aber ich möchte euch was fragen: Ich habe heute bei einem Verwandtenbesuch einen erst 2-jährigen "Fujitsu-Siemens Scaleo 400 -p" Rechner abgestaubt, ganz gut ausgestattet und im optisch sehr guten Zustand, der sich überhaupt nicht mehr rührt und darum auf den Elektronik-Schrott wandern sollte. Ich habe ihn mal aufgemacht und ans Netz gehängt und es tut sich außer einem ganz leisen Summen im Netzteil absolut gar nichts, so dass ich als Laie in Hardwarefragen mal vermute, dass das Netzteil selbst hinüber ist? Kann das sein oder gibt es bei solchen Symptomen auch noch andere Möglichkeiten? Wer von euch bastelt schon mal selbst an PCs rum und kann mir helfen?
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Läuft der Lüfter vom Netzteil? Ich tippe hier ebenfalls auf das Netzteil. Kann aber auch das Board sein. Wechsel mal das Netzteil aus. Vielleicht hast ja Glück.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Sven,
nein, läuft auch nicht. Man hört nur ein ganz schwaches Summen im Netzteil, sonst ist alles tot.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Also das ist dann sicher der Trafo der brummt! Ich glaube da wird dir wirklich nichts anderes übrig bleiben als ein neues Netzteil zu besorgen. Nimm aber zuerst eines von einem Freund oder so und probier es nochmal mit dem, damit du ganz sicher gehen kannst!
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
check doch den Computer mal mit dem Netzteil aus deinem Rechner. Falls er sich damit nicht ruehrt, koennen es auch defekte RAM-Module sein. Das Mutterboard kann natuerlich ebenfalls defekt sein. Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Ist nicht so einfach. Das Netzteil im Scaleo ist eine Sondergröße und deutlich kleiner als die Standardnetzteile aus anderen Rechnern, wie ich bei einem Besuch im PC-Laden heute erfahren habe. Man kann es zwar bestellen, aber das würde ewig dauern und ziemlich teuer werden, und dann ist tatsächlich noch nicht gesagt, dass es überhaupt die Ursache ist. Die im Laden haben mir auch erklärt, wenn das Netzteil nicht belastet würde weil auf dem MB was nicht stimmt, verhält es sich genauso?
Ich will meine zwei gut laufenden Rechner jetzt auch nicht für abenteuerliche Experimente auseinanderbauen, dafür habe ich zuwenig Ahnung von sowas, nachher geht überhaupt nichts mehr und ich habe dann mit Zitronen gehandelt ![]() Ich warte jetzt mal, bis ein PC-Bastler vorbeikommt, sonst schlachte ich ihn aus. CD-Brenner, DVD-ROM, Netzwerkkarte, HD kan man js vielleicht noch mal brauchen. Danke euch für eure Tips!
![]() |