![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
Hallo @all,
ich such ein Programm, das die Zugriffszeiten auf den Speicher feststellen kann, und zwar getrennt auf einzelne Adressbereiche. Es kann auch eine Art Benchmark (ich brauche nicht unbedingt irgendwelche ns-Werte) für den Speicher sein, wichtig ist nur die Auswertung nach einzelnen Adressbereichen. Hintergrund ist, das ich bei einem älteren MB, bei dem mir nicht klar ist, ob der Cache auch den Bereich > 64 MB unterstützt(trotz MB-Beschreibung), dieses Frage damit klären will. D.h. natürlich auch, das der Cache in die Messung einbezogen sein muss. Bei Sandra habe ich nichts gefunden. ctRAMtest habe ich noch nicht probiert, aus der kurzen Beschreibung habe ich aber keinen Hinweis gefunden. Danke im voraus für Hinweise oder andere Ideen.
lG FranzU *~* Wir alle sind die Urheber der Ereignisse unseres Lebens, und wir alle *~* sind bei der Erschaffung der Umstände, die zu diesen Ereignissen führen, *~* Mitschöpfer im Verein mit dem einen großen Schöpfer. *~* (aus \"Gespräche mit Gott\" Band 2) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
anderes Programm wäre CTSPD von Heise. Ist ein Speichertestprogramm, aber ich glaube nicht das mit dem das erreichen wirst, was du vorhast.
Aber probieren geht über studieren. lad's dir halt mal runter: http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
@LLR:
Sorry, da täuscht du dich. ctSPD dient nur dazu, die Daten aus dem SPD der SDRAM-Module auszulesen. Das sind nur Daten zum Konfigurieren der Zugriffe des MB auf den Speicher. Es macht aber keinerlei Zugriffstest auf die Speicher selbst.
lG FranzU *~* Wir alle sind die Urheber der Ereignisse unseres Lebens, und wir alle *~* sind bei der Erschaffung der Umstände, die zu diesen Ereignissen führen, *~* Mitschöpfer im Verein mit dem einen großen Schöpfer. *~* (aus \"Gespräche mit Gott\" Band 2) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo FranzU!
Wenn du keinen Hinweis über das Mobo bekommst so vielleicht über eine Beschreibung vom Chipset?(Google?)
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
Würd' mich auch interessieren ob es überhaupt einen Test gibt, der auch wirklich was in den RAM schreibt und damit testet
![]()
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
@Neutron:
Genau diesen Test kannst du mit ctramtst durchführen. Das Ding beschreibt jedes einzelne Byte und prüft dann beim Lesen ob irgendwelche Bitfehler auftreten. Läuft dabei aber stundenlang.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Vermutlich habe ich nun das richtig Tool nämlich ctcm. Dieses Ding dient zur Anzeige diverses Daten über CPU, Cache, etc. Unter anderem stellt es auch fest, wieviel des eingebauten Speichers gecacht wird.
Problem wäre ein ev. nicht unterstützte MB-Konfiguration. Das sehe ich erst am Freitag, da habe ich Zugang zu dem zu testenden PC. c't ist halt eine gute Quelle für Profitools.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
@Franz: Danke für die Info. Ich habe mir vor kurzen erst ein Ram Test irgendwas von Ct runtergeladen und war ziemlich entäuscht, dürfte allerdings dieser CtSPD gewesen sein
![]()
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Habe nun mit ctcm den fraglichen PC getestet.
Mein Verdacht wurde bestätigt. Von den 96 MB die eingebaut sind, werden nur 64 MB vom L2-Cache unterstützt. Ist übrigens ein Asus P/I-P55T2P4. Es ist zwar mit 512k L2-Cache bestückt, aber es fehlt das zusätzliche TAG-SRAM das für mehr als 64 MB benötigt wird. Na ja, mal sehen, ich werde die technsichen Grundlagen nochmals genau prüfen, und dann ev. das TAG-SRAM nachrüsten.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Commander Jameson
![]() |
@FranzU
Falls Du so ein TAG-RAM nicht mehr auftreiben kannst, habe noch zwei Stück davon. Eines dürfte ein Winbond sein, und zwar ein W24129Ak-12. Der andere Chip ist ein UM61256FK-15. Weiß natürlich nicht welcher Chip in Dein Board paßt, bzw. ob überhaupt, vermute aber, daß es funktionieren würde. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|