![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
|
Clawhammer soll kleiner und leistungsfähiger sein
New York (pte, 27. Apr 2001 17:30) - AMD-Chef Jerry Sanders hat auf der jährlichen Aktionärsversammlung in New York die ersten Spezifikationen des zukünftigen Clawhammer-Prozessors bekannt gegeben. Der Chip ist von AMD http://www.amd.com als Konkurrent zum Pentium 4 gedacht. Bei einer Abmessung von 105 Millimetern im Quadrat soll Clawhammer die dreifache Taktfrequenz des ersten Athlons |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
erreichen. Gleichzeitig ist der Prozessor kleiner als ein Pentium 4. Nach den Plänen von AMD soll der Clawhammer für 32- und 64-bit-Anwendungen einsetzbar sein.
Der Chip wird mit 0,13-Mikron-Technologie erzeugt. AMD will zusätzlich für den Prozessor die Produktionstechnologie Silicon-on-Insulator (SOI) einführen, die von IBM |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
lizensiert wurde. Bei SOI sind die Transistoren vom Silizium durch eine Isolationsschicht getrennt. Damit geht weniger Energie verloren und die Prozessor erreicht eine höhere Taktrate. Die ersten Vorserienmodelle sollen im vierten Quartal 2001 verfügbar werden.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
amdsux
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
@bender:
warum sind deine postings immer abgeschnitten?? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
unsre internetanbindung hat probleme mit den upload ...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
1) welcher Provider
2) unterstützt AMD SSE2 oder nicht, im Grunde muss ja irgendwie ein neuer Standart geschaffen werden. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
105millimeter im quadrat? der wär ja dann ur gross....das glaub i ned das der so gross sein wird wenn er in 0.13 mikron hergestellt wird....
bin aber schon gespannt wie die situation dann ausschauen wird wenn der prozzi aufm markt kommt... bender dir gehts ja eh noch gut, ich kenn ne schule die können aus ihrem netz gar ned uploaden ausser vom gateway server und von einigen wenigen rechnern bei denen man in der regsitry herumpfuschen muss damits funktionert (undbei denen is dann die gnaze verbindung langsamer... ...und das mit ADSL....., mich hat das gestern geschockt wie ich dort war und nicht wcm posten konnte, da hat mir was gefehlt....., nicht mal email schreiben konnt ich über webinterface ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() ![]() ![]()
|