![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
|
![]() Diese nette neue Southbridge hat ja einen sogenannten AHCI Modus (= fast SATA II) mit dem NCQ unterstützt wird.
Was ich jetzt aber nicht weis ist, ob und wie ich da ein RAID basteln kann. Wie auch immer, ich versuche verzweifelt herauszufinden wie ich was machen kann, doch bisher habe ich noch keine nennentwerten docus gefunden *hmpf*. Vielleicht is jo do ana, der scho mit de ultra naichen sochn ummagspüd hod. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Also hat hier im Forum noch niemand mit AHCI gespielt??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.11.2002
|
![]() doooch hat mir meinen ersten Bluescreen unter XP-gebracht
![]() hab seit Fr ein MSI 915P Neo2 mit nem PIV 3Ghz wollte wie zuvor 2 SATA Platten eine IDE Platte und 1xDVD, 1xCDRW und 1xDVDRW betreiben. Würg, das funzt nicht erst als ich ICH6 abgeschaltet habe. nun funkts ![]()
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() soda Leute, ich habs hinbekommen.
Mann muss allerdings mit der Kirche ums Kreuz ziehen, denn die Vorgehensweise ist alles andere als Anwenderfreundlich, und schon gar nicht dokumentiert. Nochmals die Aufgabenstellung: Es soll ein Raid 0 unter Verwendung der NCQ Fähigkeit initalisiert werden. Lösung: Im BIOS auf Raid Controller einstellen und mittels CTRL-I in das Raid Bios hinein. Dort kreiert man ein Raid 0 (aufpassen!! es werden nur die Seriennummern der Platten angezeit, aus den Portnummern geht leider nicht hervor welche Platte das jetzt ist) und geht anschließend wieder in das Bios und aktiviert den AHCI-Modus. Bei der anschliessenden Installation von XP (wichtig!! AHCI funktioniert nur ab XP) mittels F6 die Treiberdisk einspielen (natürlich den AHCI Controller auswählen) und nach abschluss der installation sofort die Mainboard Treiber, vorallem die Application Accellerator, installieren. Dannach kann es wie gewohnt weitergehen. Ein Tipp für alle die schon ein XP im AHCI - Modus aufgesetzt haben, und nachträglich ein Raid dazuhängen wollen: Schliesst die Platten an und schreibt euch im XP die Seriennummern heraus, nicht dass ihr das System zerstört ^^. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Meines Wissens nach kann man unter XP AHCI nur bei der Installation einbinden (mit den erwähnten Treibern), nachträgliche Installation ist nicht möglich.
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Davon hab ich ja auch nichts gesagt ^^ ... ging blos um die nachträgliche Einbindung eines Raids mit AHCI.
|
![]() |
![]() |
![]() |