![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.2004
|
![]() Hallo Leute,
weil die Frage so oft auftaucht, hier ist ein Benchmark-Ranking aus THG mit allen gängigen Grakas. Gemessen wurde ein Hong Kong Szenario im Nebel, die Auflösung liegt bei 1024x768 und AA/AF 4x/8x, also gängige Einstellungen. Wer sich dafür interessiert, was seine Graka im Vergleich leistet, kann sich das ja mal ansehen.
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Wer diesen Zahlen glaubt ist selber schuld.....
Grüße Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hmm, ich wage mal zu behaupten, dass diese Werte in der Praxis kaum interessant sind. Was nützt es mir, wenn ich in 10000ft mit meiner 6800GT +75 FPS habe? Die Problematik im FS zeigt sich doch eher im Anflug auf detaillierte Airports, wo viel AI Traffic etc. berechnet werden muss, und hier ist einfach die CPU und der RAM wichtig, und die Graka eher Nebensache. Ich glaub kaum , dass man im Anflug auf einen Simflyers Airport im short Final mit einer 6800Ultra deutlich mehr Frames hat, als mit ner 9800pro.
Wenn ich irgendwo am Apron stehe und so grade 15FPS habe, nützt mir das Aufrüsten auf eine Ultra Highend Karte nämlich garnix. Ich hab dann im Cruise vielleicht 100FPS anstatt vorher 50, aber wen interessierts?
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Na endlich mal einer, der die gleiche Meinung öffentlich kund tut, genau so ist es!
Grüße Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Der gute Tom...
Und wieder mal liegt Nvidia vorne... Diese Messungen sind vermutlich wetterfrei... Selektiv objektiv..? Trotzdem danke Arnie Frohe Festtage und liebe Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Bin mir da nicht so sicher.
Getestet wurde bei 4xAA und da geht meine Grafikkarte in die Knie. Maximal kann ich nur mit 2xAA fahren, sonst gehen die FPs in den Keller. Mit neuen Grafikkarten kann man das AA höher einstellen. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.2004
|
![]() In den THG Benchmarks liegt halt derjenige vorne, der die besten Ergebnisse erzielt. Das kann beim guten Tom auch durchaus ATI sein, wie ein anderer Test beweist:
http://www.de.tomshardware.com/graph...0-r480-05.html ff. Hier liegt die X800XT bzw. die X850XT meistens vorne, allerdings ist der Flusi nicht dabei. Bei den Benchmarks war aber immerhin auch mal der FS9 als Testgame dabei und die Frage nach der besten Graka dafür taucht ja oft genug im Forum auf. Darum habe ich das bei THG gefundene Ranking für uns alle hier zur Verfügung gestellt.Wenn es noch andere Rankings mit FS9-Benchmarks gibt, die etwas anderes ergeben haben, interessiert mich das natürlich auch. Wer aber die Testergebnisse als unrichtig hinstellt, sollte das dann auch begründen können. Irgendwelche Behauptungen helfen niemandem weiter, der nach einer Entscheidungshilfe sucht. Oder sehe ich das falsch?
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Ich habe nun schon mehrfach geschrieben, dass ich beide Varianten getestet habe! Ich hatte vorher eine 9800Pro und habe nun mit der X800XT die gleichen Frames! Das sind keine leeren Behauptungen, sondern Tatsachen. Teste es selber, dann wirst du mir vielleicht endlich glauben und nicht permanent diese tollen Tests posten.
Grüße Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Es ist ja nicht so, dass die 6800er oder X800er Karten nicht die beste Wahl für den FS darstellen. Klar hat man mit diesen Karten mehr FPS als mit schwächeren. Ich glaube auch gerne die Ergebnisse von Tomshardware. Leider gibt der Test aber ein etwas verfälschtes Bild wieder: Würde man mit den aufgeführten Karten in einer etwas anderen Umgebung benchen, sagen wir Simflyers O'Hare mit 100% Traffic, der Ready for Pushback 742 im 2 miles Final lägen die Ergebnisse bei den einzelnen Karten viel dichter beieinander, weil sich hier eine sehr starke CPU Limitierung bemerkbar macht. Das heißt die neuen Superkarten können hier ihre Leistung gar nicht ausspielen, weil der Prozessor bremst. Wenn jetzt also jemand mit einer 9800pro, der am Gate in KORD bloß 10 Bilder hat, glaubt mit einer X800XT würden sich die FPS verdoppeln, der liegt einfach falsch.
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
|
![]() Hallo Freunde!
Ein Computer ist ein sehr komplexes System und besteht bekanntlich aus diversen Komponenten. Das gesamte System kann nur so schnell sein wie das jeweils schwächste Glied in der Kette. Das bedeutet ganz klar was im vorigen Text bereits zum Ausdruck kommt, aber auch noch mehr: Z.B.: Bei einer langsamen Festplatte, läuft alles zwar dann schnell wenn es mal geladen ist, bis zum Nachladen oder noch besser beim Auslagern wegen zuwenig Hauptspeicher. Dann kann es schonmal Minuten dauern bis es zügig weitergeht. Auch ein per BIOS schlecht konfiguriertes System oder eine stark defragmentierte Platte kann ein System deutlich ausbremsen. Alle theoretischen Faktoren in Hardwaretests miteinzubeziehen ist natürlich nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Um einen aussagekräftigen Vergleich zu bekommen wurden sog. Benchmarks entwickelt. Benchmarks sollen die Hardware einem komplexen Test in allen relevanten Bereichen eines Anwendungstyps unterziehen. Im Beispiel Flusi wäre das vermutlich ein kompletter Flug von A-B und die Anzahl der Bilder die in dieser Zeit zur Anzeige gebracht wurden. Ein spezieller Flusibenchmark existiert soweit ich weiß leider nicht. Gruß Florian |
![]() |
![]() |
![]() |