![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Mal ne Frage, wenn ich mit der PMDG 737 im Sinkflug bin, kommt jedes mal die Mledung "Drag Required" im FMC und die Sinkrate nimmt auf einmal drastisch zu bzw. der VNAV Modus klinkt sich aus.
Kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
Dein Gleitwinkel beim Sinkflug ist aus welchem Grunde auch immer zu steil, das Flugzeug beschleunigt, die Geschwindigkeit nimmt zu und der vom FMC ermittelte Gleitweg kann nicht von diesem eingehalten werden.
Daher ist Widerstand erforderlich, "drag required" heißt u.a. auch "langsamer werden" im englischen (kommt vermutlich von der Bedeutung "Hemmschuh", die das Wort drag auch annehmen kann). Also bremsen, und VNAV einklinken. Im PFD siehst Du rechts seitlich auch die Abweichung vom Gleitweg.
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.11.2003
|
Einfach die speedbrakes einschalten!
nice day mangray
|
|
|
#4 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Und noch im Cruise die DES-FORECAST-Page ausfüllen (die Winde!!). Dann kann der FMC den Gleitweg genauer berechnen und wenn nötig, früher in den Sinkflug gehen.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Standard-Einstellungen des PMDG-FMC für den Descent sehr heftig sind. Ohne manuelle Anpassung fällt die Maschine im ECON-Descent mit Leerlauf und 315 kts wie ein Stein aus dem Himmel, was zur Folge hat, daß der Gleitweg häufig nicht eingehalten wird. Das kann man dann auch mit dem Einsatz der Spoiler manchmal nicht mehr korrigieren, so daß man mit erheblichem Fahrtüberschuß am Ziel ankommt.
Ich bin dazu übergegangen, auf der DES Page einen SPD Descent mit 290 kts einzutragen. Dann geht alles etwas geruhsamer von Statten, und man kommt ohne Probleme am Approach an.
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
![]() Der Descent ist numal ökonomisch, wenn man im Leerlauf runterfliegt, so schnell und steil als möglich.
|
|
|
|
#7 | |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Zitat:
PS: Hast du die FSUIPC? Die kann unerwünschte "Windsprünge" (also der Wind wechselt von 360° auf 180° in einer Sekunde, oder so) glätten, sonst wird der FMC "verwirrt" .
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
Hallo,
ich habe schon oft gehört, dass man die DES-FORCECAST Page mit den Winden ausfüllen muss. Aber woher bekomme ich die ganzen Angaben (Active Sky 2004 nutze ich nicht, da dann bei mir die FPS zu sehr in den Keller gehen) ?
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
Hi Leute,
nee, die Descent Forecast habe ich tatsächlich nicht ausgefüllt. Könnte durchaus sein, daß es daran liegt. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich hatte nur ganz allgemein das Gefühl, daß die 767 PIC, die ich zuvor fast ausschließlich benutzt habe, den Descent etwas "gefühlvoller" gestaltet hat, auch ohne Berücksichtigung des Windeinflusses. Aber da ich um die Qualität der PMDG weiß, schätze ich, daß das nur realistisch ist.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|