![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Ich habe hier mal ein Bild von einem Cabin Window gemacht, wie es der Pax im allgeméinen nicht sieht. Das Fenster besteht aus dem outer pane (äußere Scheibe) und dem inner pane (innere Scheibe)beide aus Acrylglas. In der Verkleidung die vor das Fenster gebaut ist gibt es nochmal einen sogenannten scratch pane. Eine Plexiglasscheibe die verhindern soll, das die normale Scheibe von einem Passagier zerkratzt werden kann.
Der Cabin Pressure wird durch die outer pane gehalten. Ein Luftaustausch zwischen outer und inner pane findet durch eine kleine Bohrung am unteren Ende der inneren Scheibe statt. Wie man gut auf dem Bild erkennen kann wird inner und outer pane zusammen nur von 10 Klammern in Position gehalten. Tourquewert 18 lbs. also etwa handfest. Erst der Cabindruck preßt die Scheibe richtig an. Man kann sagen die Klammern sind fast dafür da, das dem Pax das Fenster nicht ins Essen fällt. ![]() Das Bild zeigt ein Fenster wie es in der Boeing bei fast allen Baureihen standart ist. mfG Claus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.01.2004
|
Immer wieder super, deine Einblicke hinter die Kulissen..
DANKE !! Gruß Chris
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
Auf meinem ersten Flug (Aeroflot Tu 134) waren die Dichtungsgummis an den Fenstern so locker, daß man sie hochheben konnte. Ein frischer Lufthauch zog dann ins Flugzeug. Nicht sehr vertrauenserweckend.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2002
|
@globtrailer
stell dir vor, du hättest beim Hochheben son ding kapput gemacht ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
[quote]Auf meinem ersten Flug (Aeroflot Tu 134) waren die Dichtungsgummis an den Fenstern so locker, daß man sie hochheben konnte. Ein frischer Lufthauch zog dann ins Flugzeug. Nicht sehr vertrauenserweckend.[color=blue]
Hi globalrailer, ich glaube nicht das Du an die Dichtung für das richtige Fenster gekommen bist, da auch bei einer TU sogenannte Scratchpanes vor der Scheibe sind. Müstes dann die ganze Seitenverkleidung entfernt haben. ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2004
|
@Airbus3103
Wo arbeitest du? Nicht zufällig bei AirCabin in Laupheim? ![]() |