![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | ||
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() mfg Thomas |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
![]() Weder C, noch PHP sind IMHO "hoehere" Programmiersprachen.
Smalltalk anyone? ![]()
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
aber ist sicher definitionssache..... ![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() im ernst: der befehl für das löschen einer datei nennt sich allgemein delete, oder meinetwegen auch purge oder erase oder remove..... aber unlink??? aber ich habe sowieso das gefühl, dass viele pc-geschädigte nur darauf aus sind, sich in irgend einer form ein denkmal zu setzen. und da reicht vielen offenbar auch konfuse benennungen. nur so zum nachdenken: in den erwähnten 22 jahren habe ich es mit etlichen sprach-systemen zu tun gehabt. da fallen mir auf anhieb zumindest 8 unterschiedliche varianten ein, wie man ein simples if-statement abschließt. beispielsweise mit einem einfachen end oder auch mit einem end-if oder mit einem endif (ohne bindestrich) oder mit if-end oder mit ifend (wieder ohne bindestrich) oder mit } (geschweifte klammer zu) oder mit einem punkt (in cobol-74) oder - ganz doof - mit fi (if rückwärts geschrieben, ganz nach unix-feeling) usw. ist das nicht total trottelhaft....? ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
Also wenn ich mir diesen Thread so durchlese kommt mir das kotzen, lieber Herr OP.
~
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2001
|
![]() Den Check, ob Dateien lt. Endung raufgeladen werden dürfen, hab ich bei einem Projekt mal so gelöst. Es ist wahrscheinlich net das gelbe vom Ei, aber es hat funktioniert
![]() PHP-Code:
![]() |
#17 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() @Käptn: was ist den so schlimm an dem Thread?
[eh scho komplettes OT] Inwiefern die Namensgebung von irgendwelchen Funktionen logisch ist, seih mal dahingestellt. Kocht doch eh jeder sein eigenes Süppchen. Irgendwann lernt man halt zwischen Programmiersprachen umzustellen. Ich programmier mal vb.net, mal c#, mal vb6, mal c, mal php, mal asp. Das ganze wenns lustig ist innerhalb von einem Tag und ärger mich auch oft genug herum, warum denn nicht die Befehle überall gleich heißen können. Aber wie das halt so ist bei Entwicklungen (mal ein wenig extrem ausgedrückt): Da findet man ein Entwickler eine Programmiersprache, arbeitet damit, befindet einige Dinge als schlecht, schreibt sich seine eigene. Und da nimmt er natürlich überall die Befehle die am ehsten einfallen/liegen und nicht die, die schon 100 andere vor ihm verwendet haben. Weil eine neue Sprache muss ja besser und toller und vor allem: anders sein. Da hilft dann wohl nur noch selber seine eigene Sprache schreiben ![]() [./OT] however, stay clever ![]() mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
genau das meine ich: was ist denn besser, wenn ich statt delete beispielsweise unlink schreiben muss? das musst du mir jetzt erklären.... ![]() ich habe schon vor vielen, vielen jahren mit enthusiastischen C-programmierern geredet, die sich darauf was eingebildet haben, weil sie statt add 1 to var (beispiel von cobol) die variante var++ schreiben konnten. also, wenn das der vorteil der programmiersprache C sein soll, dann weiß ich nimmer. besser ist eine sprache meiner meinung nach dann, wenn sie effizienteren code produziert - aber das hat doch absolut nichts damit zu tun, wie die schnittstelle compiler<->mensch aussieht....
![]() |
![]() |