![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Habe folgendes Problem: Anfang der Woche ist mein Mobo eingegangen (Gigabyte GA-BX 2 Jahre alt) und dadurch mußte ich mir ein Neues kaufen ein EPOX (EP-BX3) restliche HW ist gleichgeblieben! P2 350MHz 128 MB SD Ram 100MHz Primary: Master:HDD1: IBM DTTA 371010 DS14 GXP 7200 UDMA 33 Slave: HDD2: Seagate 32420A 7200 UDMA 66 Secondary: Master CDROM: Asus 50 Fach UDMA 2 Slave Brenner: Traxdata 4800 Plus (Panasonic CW 7582)Pio Mod 3 Vorher kein Problem DMA zu aktivieren Jetzt mit neuem Board kriege ich keinen Start nach der Aktivierung (DMA) zusammen und muß folglich im abgesicherten Modus DMA deaktivieren (regedit!) Da ich nach fast einer Woche herummurksen nicht mehr weiter weiß, bitte ich dringend um eure HILFE DANKE mfg Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo LAIRE!
Hast nach dem Mainboardtausch das Betriebssystem neu installiert? Schaut nach falschen Busmaster Treibern aus. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo !!
Habe ich vergessen zu sagen Nach dem Umbau habe ich das System um Daten zu sichern noch mit der alten Konfiguration gestartet, ging problemlos!! Dann natürlich habe ich alles neu aufgesetzt Seit Mittwoch ca. 9x neu aufgespielt DMA ist nie gegangen! Jetzt werde ich noch Linux installieren Nur meine Frau besteht auf Windoof leider sonst hätt ich kein Problem. mfg Andres |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo LAIRE!
Bin lästig. Aber mit neu Aufsetzen kommt darauf an wie. Am besten mit FDISK und Format c:. Ins Bios könntest noch schauen ob da wo Optionen sind um DMA zu aktivieren. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Wenn ich Betriebsysteme neu Aufsetze Repartitioniere ich die HDD immer mit anschließenden Format. Im Bios ist alles wie es sein soll Trotzdem geht es nicht mfg Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo LAIRE!
Was mir an deiner Konfiguration auffällt ist das du die schnellere Platte am Slave hast. Könnte es sein das es von dieser Richtung her Probs geben könnte? Ich meine UDMA 66-33. Vermutlich hast du die 66 er nacher dazugehängt und wolltest nicht dabei neu installieren. Für den Speed ist es egal fährt sowieso nur den langsameren Mode. Aber vielleicht doch wegen der Anordnung oder einer IDE Kontroller Definition im Bios? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
also jetzt ist mir das kisterl abgestürtzt!!! habe alle möglichen konfigurationen ausprobiert. irgendwie habe ich die dunkle ahnung ich muß damit leben 5x starten um 1x windoof zu benutzen . beim Linux keine Probleme , beim starten macht mich linux darauf aufmerksam usb und hdd gehen nicht! scanner und brenner vielleicht liegts ja daran! Also danke für die Tips! mfg Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |