![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2004
|
![]() Hallo
Hab mich schon ein bißchen eingelesen ins Thema Netzteile. So richtig gut wär das NeoPower von Antec, ist mir aber zu teuer. Ich schwanke zwischen Tagan 480w bzw. 420w und bequiet Blackline 400 bzw 450w. Was haltet ihr von denen. Wieviel Watt sind den wirklich nötig? (um vielleicht auch in einem Jahr mal eine 6800er einzubauen) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Check it out: http://www.jscustompcs.com/power_supply/ auf dieser Seite kannst du dir deinen minimum watt Verbrauch ausrechnen. Grüsse -Tron |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Na ja, ganz aktuell ist die Seite nicht. Vier Speicherriegel DDR-SDRAM sind nicht vorgesehen, 120mm-Lüfter auch nicht, Festplatten gibt es nicht. Andererseits bezweifle ich wieder, das eine ATI X800 93W verbraucht.
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass man mit einem guten NT ab 350W auf der sicheren Seite steht. Das Tagan 380-U01 380W oder das be quiet Blackline 400W sind meiner Ansicht nach besonders empfehlenswert. Sind beide leistungsstark und leise, und haben auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Ich bezweilfe auch, dass die Berechnung auf dieser Seite wirklich richtig ist.
Ich würde lt. Berechnung, mit A64 3000, 2 DDR Rams, 2 Festplatten, 2 opt. LW, einer Radeon 9600 und sonstigem allerlei (Lüfter, ... ) 316 W verbrauchen. Lt. einem Netzteiltest, hatte dort ein Netzteil mit ich denke 480 Watt eine konstante Leistung von 293 Watt, und das war das beste im Testfeld. (außer einem 600w Netzteil von Enermax). @garfield 36 Dann werde ich eines dieser beiden Marken nehmen, oder kennst du noch bessere Alternativen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Das Preisleistungsverhältnis und die geringe Geräuschkulisse ist bei be quiet und Tagan sehr gut.
Gibt natürlich auch andere gute NTs, aber entweder ist der Preis sehr hoch, oder sie sind nicht ganz so leise, ohne dass es auf Kosten zu starker Temperaturerhöhung geht. Passive Netzteile würde ich nicht empfehlen, die Hitzeentwicklung ist mir hier zu groß. Die genannten Netzteile verwende ich selber, und ich habe auch mal ein passives NT ausprobiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() So, letzte Frage
![]() 1 oder 2 Lüfter, was ist besser? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Bei NTs mit 120mm-Lüfter reicht einer. Bei 80mm-Lüftern würde ich schon 2 empfehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Danke, jetzt werd ich dann mal zuschlagen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() doppelpost
|
![]() |
![]() |