WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2004, 21:00   #1
vincentos
Veteran

Standard Performancesteigerung durch Kompression!!

Bin gerade auf diesen Link gestossen:

http://forums.avsim.net/dcboard.php?...opic_id=143032

Angeblich soll ein Rechner mit einer schnellen CPU davon profitieren.
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht??

Gruß Vincent
vincentos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 21:03   #2
JOBIA
Inventar

Standard

Du musst mal im Forum suchen . Das Thema gab es hier schon. Wenn ich mich recht erinnere hatte Marc in der FXP Zeitschrift auch schon mal darüber berichtet.

Die ganze Thematik hängt wohl auch von der Hardware ab (Festplattengeschwindigkeit, CPU usw.). Bei einigen bringt es etwas bei anderen nicht.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 11:34   #3
Hawkeye
Veteran

Standard Hi,

, ich habe meinen FS9-Ordner auch komprimiert. Einen Performanceschub habe ich kaum festgestellt. ABer geschadet hat´s auch nicht, das ist mir doch sehr wichtig!
Alt 11.12.2004, 12:39   #4
Gert LOWG
Elite

Standard

Schau mal hier,hier und hier.

LG GERT!
Gert LOWG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 12:46   #5
HansHartmann
Inventar

Standard

Eine Kompression kann dann was bringen, wenn man eine sehr schnelle CPU aber eine krötenlahme Platte mit 5400rpm oder weniger hat. Allerdings halte ich das auch dann für nicht unbedingt sinnvoll. Eine schnellere Platte (7200 oder 10000rpm, möglichst noch mit Cache) oder ein RAID0 (streifenweise Verteilung der Daten einer Partition auf mehrere physikalische Platten) ist erstens nicht gerade extrem teuer und zweitens knappst sie nicht CPU-Leistung ab. Es gibt heute noch keine CPU, die schnell genug ist, damit der FS nicht ununterbrochen 95% (ca. 5% lässt er dem restlichen System) der CPU-Leistung frisst.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 20:18   #6
Obi-Wan
Inventar

Standard

Und nicht zu vergessen, dieser Thread her.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=114232
Alt 11.12.2004, 21:12   #7
D-SK666
Master

Standard

Ich habe (> Profil) ein 3 Ghz-Notebook (keine Mobile-Version), also die Kombi aus schneller CPU mit langsamer Notebook-Platte und ich stelle keinen Unterschied zwischen Normal und Kompression fest. Ich halte das für den gleichen Schnickschnack wie Defragmentierungen. Bei den modernen Rechnern holt man da doch keine merklichen Unterschiede mehr raus - jedenfalls ich nicht.

Die Zeit, die man mit diesem ganzen Pseudooptimierungskram verbringt, steckt man besser in einen schönen Flug. Wenn man seinen Rechner schneller machen will, muss man eben neue Komponenten anschaffen - fertig!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 22:34   #8
vincentos
Veteran

Standard

Jawoll!!!!
Endlich haut maleiner mit der faust auf den Tisch!!!

vincentos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 23:10   #9
Lightfoot jr.
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666
Ich habe (> Profil) ein 3 Ghz-Notebook (keine Mobile-Version), also die Kombi aus schneller CPU mit langsamer Notebook-Platte und ich stelle keinen Unterschied zwischen Normal und Kompression fest. Ich halte das für den gleichen Schnickschnack wie Defragmentierungen. Bei den modernen Rechnern holt man da doch keine merklichen Unterschiede mehr raus - jedenfalls ich nicht.

Die Zeit, die man mit diesem ganzen Pseudooptimierungskram verbringt, steckt man besser in einen schönen Flug. Wenn man seinen Rechner schneller machen will, muss man eben neue Komponenten anschaffen - fertig!
Aber versucht hast du es ja doch

Spaß beiseite, gutes Equipment ist natürlich das beste. Aber viele von uns haben einfach nicht die Kohle für einen Rechner nach Maß und da ist so ein Optimierungstip immer einen Versuch wert.

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Lightfoot jr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 23:36   #10
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lightfoot jr.
Aber versucht hast du es ja doch

Spaß beiseite, gutes Equipment ist natürlich das beste. Aber viele von uns haben einfach nicht die Kohle für einen Rechner nach Maß und da ist so ein Optimierungstip immer einen Versuch wert.
Ich habe auch keinen Rechner nach Maß, da ich aber viel unterwegs bin, brauch ich ein Notebook - mit all den Nachteilen. Natürlich habe ich (fast) alle Tricks und Tips ausprobiert, mir Zeitungen zum Thema "Mehr Speed mit Windows XP" u.s.w. gekauft, und? Ich habe Tage und Stunden in der Registry, der Systemsteuerung und mit diversen Tools verbracht - meine Rechner (der aktuelle Lap und seine PC-Vorgänger) liefen danach immer so wie vorher. Ich habe schon damals vor ca. 15 Jahren mein DOS 5.0 nach allen Regeln der Kunst frisiert und was hat es gebracht? Genau so wenig. Nur deshalb vertrete ich jetzt eine so extreme Meinung.

Also, geniesst eure Freizeit beim Fliegen und so lange der Rechner funktioniert, seid zufrieden oder kauft euch einen neuen. Alles andere ist Zeitverschwendung - ich habe das auch irgendwann eingesehen.

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort