![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
ich muss in Excel einen Dienstplan erstellen und hab folgendes problem:
es gibt ca. 100 verschiedene aufgaben, die entweder in der früh, zu mittag oder am abend ausgeführt werden sollen! hier ein Bsp. für einen Dienst: 1,00 Arbeit 1 früh 0,75 Arbeit 2 früh 0,50 Arbeit 3 früh ...... Arbeit 1 früh 1,50 Arbeit 40 mitt. 0,75 Arbeit 1 mitt. 1,25 Arbeit 65 mitt. 0,50 Arbeit 6 abend 0,25 Arbeit 1 abend erklärung zum bsp.: die zeiten stehen in spalte A die aufgaben stehen in spalte B die "......" stehen für eine leere zelle ich will jetzt mit excel zählen welcher dienst wie oft vorkommt, dabei ist egal ob früh, mitt. oder abend! das geht ganz einfach mit "zählenwenn Arbeit 1*" so weit bin ich schon, aber zusätzlich sollen nur die dienste mit einer zeitangabe gezählt werden. dienste ohne zeit sollen ignoriert werden! und ganau jetzt steh ich an, da es sich um ein zählenwenn mit 2 bedingungen handelt! bei obigen bsp sollte folgendes herauskommen: Arbeit 1: 3 Arbeit 2: 1 Arbeit 3: 1 Arbeit 4: 0 Arbeit 5: 0 Arbeit 6: 1 ... Arbeit 40: 1 ... Arbeit 65: 1 ... Arbeit 100: 0 ich hoffe ihr könnt mir helfen! THX ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Summewenn(Spalte)A:A >0;B:B=Arbeit1
mfg Excal |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
@Excalibur33
THX aber leider hat das nicht so ganz gefunzt! ich hab es deshalb folgendermaßen gelöst: wenn eine zeit angabe und eine tätigkeit eingetragen sind, wird in spalte c eine 1 erzeugt, andernfalls steht in spalte c eine 0! mit summewenn suche ich mir die tätigkeit heraus, die mich interessiert und summiere die werte aus spalte c, also wird der zähler immer um 1 erhöht! und somit komme ich zur gesamtanzahl von jeder tätigkeit! falls noch jemand verbesserungsvorschläge hat, bitte posten!! THX ![]() |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
![]() Spiel dich mal mit dem Assistenten. Ein Beispiel habe ich angehängt. Wenn du an den Daten etwas änderst, musst du die Pivottabelle aktualisieren. Grüße maxb |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
@maxb
THX mit ner pivot tabelle ist es auch viel komplizierter aber ich werde mich trotzdem damit herumspielen, sieht nämlich sehr interessant aus! ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Großmeister
![]() |
sieht vielleicht komplizierter aus
ich mag pivot tabelen auch nicht gern, aber das beispeil das ich gepostet habe, das ging mit dem assistenten in 3 schritten mit drag and drop und fertig. da würde ich für's formel eingeben schon länger brauchen ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|