WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2001, 10:54   #1
Nils
Master

Reden

Die letzte FXP zum Anlaß nehmend, möchte ich euch auf ein Freeware Programm aufmerksam machen, dass ich zufällig bei flightsim.com entdeckt habe. Es heißt Weather 2001- Version 3. Für alle die es noch nicht kennen, gibt es hier eine kurze Beschreibung :
Das Programm bietet die Möglichkeit Zufallswetter im FS zu erstellen. Dazu werden zunächst einige Parameter im Wettermenü der FSUIPC.DLL geändert. Dies wird in der Readme des Programms ausführlich erläutert. Danach werden die in der Zip-Datei enthaltenen Programmbestandteile in die entsprechenden FS -Odner kopiert. Ist dies geschehen, startet man den FS, sucht sich sein Lieblingsflieger und Flughafen aus und wählt dann im Adventuremenü Weather 2001. Und dann geschieht das, was ich mir oft gewünscht habe: Man steht plötzlich im Regen! Um zu sehen, was Petrus noch so angerichtet hat, kann man sich mittels Hotkey Befehlen einen Wetterbericht einholen. Aber nicht nur diese Funktion wird unterstützt. Das Programm bietet auch die Möglichkeit die Sichtweite, die Windverhältnisse, die Temperaturen, die Wolkenhöhe und vieles mehr zu verändern. Unbedingt notwendig ist das oft aber nicht, denn das einmal gestartet Adventure erzeugt während des Fluges sowieso wechselndes Wetter. Unerwähnt sollte auch nicht bleiben, dass der wind zum start und zur Landung "abestellt" werden kann, was für viele, die ungerne Seitenwindlandungen durchführen sicher eine Erleichterung darstellt.
Meines erachtens eine insgesamt runde Sache.
Das Prgramm verträgt sich auch mit FS Traffic und FS Assist. S-Combo (vielleicht auch meine Tips im Odner S-Combo lesen; dort beschreibe ich, wie man S-Combo vollständig ausreizen und verändern kann. Ist allerdings nix für die Erfahrenen unter euch, die Wissen soweiso wie es geht - kann ebenso benutzt werden.
Ich hoffe es bereitet euch Freude!
Grüße,
Nils
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2001, 15:23   #2
Mickman
Master

Standard

Hi Nils,

ist natürlich vorbildlich, dass Du mit diesem umfassenden Bericht die Kollegen unterrichten tust.

Aber das Programm hat einen ganz erheblichen Nachteil: Man muß es als ADV laden. Und ich kann mir vorstellen, dass alle, die PF2000 nutzen, sich niemals für eine WetterADV entscheiden werden.

Als Alternative sei GetWeahter genannt. Mit realem Wetter zu fliegen ist aus meiner Sicht sowieso besser.

Grüße
Mickman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2001, 15:37   #3
Nils
Master

Standard

Hallo Míckmann!
Sicher die Pro Flight Besitzer werden darauf nicht zurückgreifen können. Ebensowenig die Real Weather Flieger. Ich selbst benutze auch Pro Flight und fliege auch bei realem Wetter. Aber eben nicht immer !!!!!!!!!!!
Vielfalt ist inzwischen ja das Einzige, was den FS noch mit Fly insbesondere in der Version 2 konkurieren läßt. Dieses Tool soll und kann das reale Wetter nicht ersetzen.
Aber du hast doch sicher auch mehr als Flugzeug in deinem virtuellen Hangar, oder ?
Und reales Wetter ohne FS Meteo ist sowieso nicht real. Einfach in den Himmel zu fliegen, ohne das man nur im Ansatz Wind, Wolken und Barometerdruck einschätzen kann ist so real, wie ne 747 in Meigs Field.
In diesem Sinne,
Nils
Alt 28.04.2001, 15:53   #4
Mickman
Master

Standard

HI,

FSMeteo fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Bezüglich Flieger im Hangar:

Nein. Ich habe mich auf die kommerziellen Eingeschossen wie PIC und PSS.

Grüße und schönes Wochenende,
Alt 28.04.2001, 20:07   #5
Nils
Master

Standard

Hallo Mickmann!
Dann müßte deine Antwort ja sein, denn dann hast du ja doch mehr als einen Flieger im Hangar.
Grüße,
Nils
Alt 30.04.2001, 13:07   #6
Mickman
Master

Lächeln

Hast mich überzeugt
Antwort