WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 11:59   #1
tschax
Newbie

Standard TFT-Displays (17", 19"): Qualitätsunterschiede, Preisdifferenzen

Ich werde mir für meinen neuen Laptop eine Docking-Station leisten, und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden TFT-Bildschirm dafür.

Auf geizhals.at kosten die 17-Zoller zwischen 250 und 300 EUR, die 19-Zoller ab etwa 350 EUR, deswegen tendiere ich derzeit stark zu einem 19er,

Acer AL1912, 19", 1280x1024, analog
http://www.geizhals.at/a77793.html

würde ich beispielsweise interessieren.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? 17er, 19er, welche Marke, reichen 250cd/m? Zahlt sich der Aufpreis für eine DVI-Schnittstelle aus (wäre an der Docking Station vorhanden)? Welcher Online-Händler liefert gute Ware, welcher hat die "Pixelfehler-Modelle"?

Vielen Dank im Voraus!
tschax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:34   #2
jak
Inventar

Standard

19 Zölller haben die selbe Auflösung (=Anzahl der Pixel) wie 17 Zöller aber auf einer größeren Fläche. Dadurch ist alles (Schriften usw.) ein bischen größer. Man kann in Windows zwar auf große Schriftarten oder so ähnlich umstellen, viele Entwickler haben aber nicht daran gedacht, das das möglich ist. Deren Programm haben dann im große Schrift Modus oft abgeschnittene Texte usw.
Ob dir ein 17 Zöller reicht ist eine ziemlich individuelle Sache, wenn du gute Augen hast kanns gehen, wenn du weitsichtig bist ist ein 19 Zöller sicher besser .

Ob sich der Aufpreis für DVI auszahlt hängt von der Grafikkarte ab. An einer Matrox vielleicht nicht, an einer Notebook Graka ziemlich sicher, deren Videoausgänge sind oft eher bescheiden.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:38   #3
frazzz
Inventar

Standard

achte auf die native auflösung und die pixelklasse des pannels

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 12:45   #4
tschax
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
achte auf die native auflösung und die pixelklasse des pannels
Native Auflösung ist klarerweise 1280x1024, was genau ist eine Pixelklasse?

Technische Spezifikationen des Beispiel-Acers:
http://www.acer.de/acereuro/page9.do...crc=3657487079
Alt 08.12.2004, 12:49   #5
frazzz
Inventar

Standard

afaik:

klasse 1 -> 0 pixelfehler

klasse 2 -> 3-7 (3 komplett, 4 teilweise)

....

http://www.iso.org/iso/en/CatalogueD...ICS2=180&ICS3=

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 13:35   #6
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Du den Schirm an einer Dockingstation verwendest, dann würde ich nur entweder mit Umtauschrecht od. inkl. DVI kaufen.

Habs in einem anderen Thread schon mal beschrieben: Wie oben bemerkt sind Notebook VGA-Outs qualitativ oft nicht das Gelbe vom Ei, zusätzl. hast Du dann durch die Dockingbay nochmal eine weitere Schnittstelle (die bei analogen Signalen Verluste bewirkt) dazwischen - je nach Monitor kann die Anzeigequalität mit analoger Anbindung bis zu nicht arbeitbar reichen (so gesehen bei IBM 19" TFT - mit DVI klappts bestens).
Alt 08.12.2004, 14:03   #7
tschax
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TeeKiller
Wenn Du den Schirm an einer Dockingstation verwendest, dann würde ich nur entweder mit Umtauschrecht od. inkl. DVI kaufen.

Habs in einem anderen Thread schon mal beschrieben: Wie oben bemerkt sind Notebook VGA-Outs qualitativ oft nicht das Gelbe vom Ei, zusätzl. hast Du dann durch die Dockingbay nochmal eine weitere Schnittstelle (die bei analogen Signalen Verluste bewirkt) dazwischen - je nach Monitor kann die Anzeigequalität mit analoger Anbindung bis zu nicht arbeitbar reichen (so gesehen bei IBM 19" TFT - mit DVI klappts bestens).
Hmmm... das hätte ich nicht gedacht... Ganz konkret habe ich den Acer TravelMate 6004 und besorgen werd ich mir die dazugehörige EasyPort III Docking Station.

Auf alle Fälle werd ich aber zuerst die Docking Station kaufen, und dann bei einem anderen TFT-Schirm testen (Ich hätte da zB. einen Acer 1714 zur Verfügung), wie die Qualität aussieht.
Antwort