Hallo,
interessantes Thema. Die Lösung hierfür würde mich auch mal interessieren. Das Problem der nicht sichtbaren geschlossenen Wolkendecke (Blick von oberhalb der Wolkendecke!) hatten wir ja schon desöfteren.
Ich habe jetzt mal zu Testzwecken einfach eine geschlossene Wolkendecke per benutzerdefiniertem Wetter erstellt, habe mich dann per Schnellverstellung nach oben durch bis über die Wolkendecke begeben - und siehe da - die Wolkendecke ist geschlossen. Also dachte ich, das Problem liegt an ActiveSky, da ich eigentlich nur mit Real Weather fliege. Habe mir also mal eine Gegend, in der es gerade "Overcast" war ausgesucht, wieder mit Schnellverstellung nach oben, und schon wieder geschlossene Decke auch aus Sicht oberhalb der Wolken. Also liegt es auch nicht an AS2004.
Ich habe es aber noch nie während eines Fluges erlebt, daß die Wolkendecke komplett geschlossen war. Offensichtlich sind die Overcast-Bereiche, die AS2004 anzeigt, immer ziemlich klein. Letztens erst wieder beim Start - komplett bewölkt, AS2004 hat auch "Overcast" angezeigt, nach dem Start war ich gerade mal durch die Wolken und schon waren wieder Lücken zu sehen.
Alle Versuche wurden übrigens mit Wolkendichte "maximal" gemacht, anders scheint es sowieso überhaupt nicht zu funktionieren.