![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
![]() ...mit der zeit sammeln sich die dv-kassetten an. hat jemand schon eine praxiserprobte u schnelle variante der aufarbeitung am pc gefunden?
ich habe einfach keine lust mehr über zig handgriffe und mehrere pgmme endlich ein leicht geschnittenes komprimiertes file auf der hdd zu haben. so ähnlich wie mit wav / mp3's stell ichs mir vor. mit messer captured ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.11.2004
|
![]() @frranz
Mein Kochrezept: - 2,8 GHz PC mit Firewire - 2 x S-ATA 160 GB Disk Raid0 for max.Performance - DV capturen mit Powerdirector Pro oder Alternative - Magix Video Deluxe 2004 - Schneiden (falls Du beim Filmem keine Schere im Kopf hattest ;-)) auch mit den obengenannten Programmen. - Ablegen "Tante Hildas sechzigster" Oder wenn die Festplatten überquellen - Brennen auf DVD ebenfalls mit den obengenannten Programmen . - Aber bedanke eins, vor dem Brennen auf DVD werden auch DV-Videos umgerechnet und etwas eingedampft, obwohl es bereits ein digitaler Datenstrom ist. Ist "quick and dirty" ich weiss, aber mehr Zeit habe ich z.Z. für mein Hobby nicht. Gruss Realo
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() ich machs so: pinnacle studio, 30 minuten filmchen vom event schneiden, geschnittenes auf dvd brennen. rohmaterial ins pinnacle, grob nach kapiteln ordnen, brennen. kasette wiederverwenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() DV-AVI bleibt auf Bändern...
auf DVD gebrannt wir bei mir nur das Endergebnis.. ausserdem habe ich keine Lust im MPEG-Format zu schneiden, falls später nochmal das Rohmaterial verwendet werden muss.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() hab ich mir auch mal gedacht, is aber eher theoretisch geblieben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
TMPEG MPEG-Editor? Adobe Premiere schneidet nämlich leider nicht bildgenau bei MPEG.. ![]() Und das Ergebnis sieht dann sehr besch...eiden aus.. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() gar nimma, das zeug wird kurz nach der aufnahme geschnitten, maximal 3 versionen (familie, fremde, andere ideen) und das wars. rohmaterial auf dvd und ab ins archiv.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Suchst dir mal die Freeware avisynt oder vfapi , damit läßt sich mpeg2 Frameserven und nach uncompressed RGB32 wandeln ohne viel Rechenleistung. Ich würd mir viel mehr Sorgen um die reale nur ~12bit Farbauflösung, von mpeg2 machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() ![]() http://www.avisynth.org/Sampling |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Zitat:
Die Chips in den Camcorder haben meist einen 4:2:2 Farbraum, daher wird auf 4:2:0 abgerunded. Angeblich kann mans wieder zurückrunden (auch bei dvdmpeg2), daher auch der Run auf die mpeg2dec.dll kommt. |
||
![]() |
![]() |
![]() |