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| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
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#1 |
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Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696
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Ich wollte hier mal die Frage an die Community weiterreichen, die ich mir seit gut einem Jahr stelle:
Lohnt sich die Anschaffung eines Force-Feedback Joysticks, wenn ich hauptsächlich Airliner fliege? Was habt ihr so für Erfahrungen mit Force-Feedback gemacht? Gruß Pat.
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\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me! No matter how dumb my suggestions are.\" Homer Simpsons aus The Simpsons |
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#2 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.11.2004
Alter: 61
Beiträge: 86
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Hi,
Wenn Du noch irgendwo einen kriegst,dann kaufen!! Ich fliege seit 3 Jahren damit und bin voll zufrieden.Habe allerdings die Variante 2. mfg Karsten |
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#3 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.11.2004
Alter: 61
Beiträge: 86
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Hi,
Wenn Du noch irgendwo einen kriegst,dann kaufen!! Ich fliege seit 3 Jahren damit und bin voll zufrieden.Habe allerdings die Variante 2. mfg Karsten |
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#4 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.11.2004
Alter: 61
Beiträge: 86
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Hi,
Wenn Du noch irgendwo einen kriegst,dann kaufen!! Ich fliege seit 3 Jahren damit und bin voll zufrieden.Habe allerdings die Variante 2. mfg Karsten |
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#5 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 349
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Ich halte von diesen Vibratoren nix.
Hole Dir lieber einen Trustmaster oder ein ch product. Gruss Bernt |
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#6 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941
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Hello Pat,
ich bin gleicher Meinung wie Karsten. Nach meinem Geschmack sind die elektromagnetischen Zurück-zur-Mitte-Kräfte angenehmer (und auch noch einstellbar!) als die durch Federn bewegten. Zusätzlich ist der MS FFB2 auch schwer genug, um wie eine Eins auf dem Tisch zu stehen im Gegensatz zu vielen Leichtgewichten. Die nächste Wahl wäre der CH Joystick. Die FFB Kräfte sind bei mir ausgeschaltet. Das ist wirklich mehr Spielzeug als Realität, vor allem in einem airliner. Gruß René |
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#7 |
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Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
Alter: 83
Beiträge: 599
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Hi,
Bei ausgeschaltetem FFB gibt es eine interessante Möglichkeit, gerade bei trägen Fliegern: Da keine Federn vorhanden sind, hast Du auch keinen erzwungenen mechanischen Neutralpunkt und fliegst praktisch so, als wie wenn Du andauernd mit der Trimmung fliegen würdest. Habe das mal bei einer MS-Veranstaltung ausprobiert, ging für mich ganz gut( PPL und Modellflug). Deswegen allerdings einen anderen Stick zu kaufen, war mir 1). zu teuer und 2). neigt er beim Auslassen natürlich zur Lageveränderung. FFB selbst? total unnatürlich, entspricht schon fast dem Überzieh-Shacker, aber leider auch im Normalflug.
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Gesundheit und Unfallfreiheit! Rudy |
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#8 | |
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Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696
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Okay und herzlichen dank für die Posts.
Nach euren Beschreibungen und Erfahrungen ist es wohl angenehm, wenn nicht sogar angemehmer, aber ich werde es mit Rudy F. halten: mag zwar schön sein, aber dafür eine Neuanschaffung lohnt nicht. ![]() Werd dann wohl bei meinem MS Sidewinder Precission2 bleiben, geht ja so doch ganz gut. ![]() Gruß an die Community, Pat. ![]() PS.: das hab ich nicht ganz verstanden :Zitat:
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\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me! No matter how dumb my suggestions are.\" Homer Simpsons aus The Simpsons |
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#9 |
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Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
Alter: 83
Beiträge: 599
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Morgen!
Da keine Knüppel-Rückstellung mangels Federn, bleibt der Knüppel ohne weitere Kräfte in jeder beliebigen Stellung stehen. Und somit auch die dazugehörigen Ruder. Genau das Gleiche erledigen die Trimmungen, mit denen Du ja auch beliebige Ruderstellunge "einstellen" kannst, ohne dass auf die TRIMMUNG irgend welche rückstellenden oder zentrierende Kräfte wirken. Mit einem Knüppel ohne Rückstellung "stellst" Du daher ebenfalls - wenn fliegerisch notwendig, klar - die Ruder in die gewünschte Stellung. Du MUSST somit beim wieder Rückführen in die gerade aktuelle Neutrallage den Knüppel bewusst ohne Federhilfe und Zentrierung "zurückstellen" UND die entsprechende Lage wie beim Trimmen auch nur anhand des Flugbildes "finden".In beiden Ruder-Achsen! Für Hubschrauberflieger ist das überhaupt der Normalfall!
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Gesundheit und Unfallfreiheit! Rudy |
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#10 |
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Inventar
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Nun, ich fliege mit FF Kräften. Allerdings mit dem (leider teuren) Toll FS Force:
http://www.dirks-software.ca/fs-force/download.htm Das schöne: Wenn man austrimmt bleibt der Stick in der Stellung und geht eben nicht in die Mittelstellung zurück. Außerdem lassen sich die Kräfte vernünftig manipulieren, so dass die bekannten Effekte wie das plötzliche Schlagen bei nachlassender Gegenkraft nicht vorkommen. Und auch das extreme Schütteln am Boden ist alles Einstellungssache. Leider hat der Junge seine Entwicklung scheinbar eingestellt. Ich hätte mich über sich ankündigende Stalls gefreut. Einen Nachteil hat die Sache dann aber auch: Der Autopilot neigt, wenn man nicht aufpasst, manchmal zum Spinnen. Liegt daran, dass FSForce die Trimmung von der Flusitrimmung etwas entkoppelt. Wenn man etwas aufpasst - was man beim Fliegen ja sonst nie machen würde - ist das auch kein Problem.Edit: Ich lese gerade im Forum von FSForce. Es scheint so, dass ich FSForce nur im Zusammenhang mit dem MS Sidewinder FFB 2 empfehlen sollte. Leider gibt es den nicht mehr im Handel, ich hoffe meiner hält noch einige Zeit. |
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