![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
|
![]() Hi All !
Habe folgendes Problem: Habe mir ADSL geleistet und mußte aufgrund dessen in meinen Rechner eine zweite Netzkarte (PCI) einbauen. Jetzt habe ich vor dem Einbau festgestellt, dass der IRQ 11 frei ist. Habe demnach die neue Netzkarte (im BIOS vom Motherboard) mit dem IRQ 11 beglückt. Nach dem Neustart (Win ME), mußte ich feststellen, dass nicht nur die Netzkarte sondern auch der USB-Anschluß (hatte vorher 10) nun IRQ 11, wie auch die 2 Netzkarte hat. wunder !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es funktioniert alles einwandfrei (2 Netzkarte und auch die WEB-Cam am USB) Hätte aber doch gerne eine Erklärung für das Phänomen !!!!!!!!!!!!! mfG: Herzlichen Dank im Vorhinein !!!!!!!!!! ------------------ wizardgp |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() irq-sharing: das heisst windows kann damit umgehen, dass die geräte den gleichen irq belegen und teilt ihn unter den beiden auf.
manchmal funktioniert das sogar ;-) gruss, snowman |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
meist ist es so, dass sich der USB mit einem bestimmten PCI-Steckplatz nen IRQ teilt,genauso wie es der ACPI-Controller macht... und wahrscheinlich hast du mit der Netzwerkkarte diesen PCI-Platz erwischt. Davor war er leer und der USB konnte sich nen IRQ aussuchen. Da aber nu ne Karte drin is und die auf IRQ 11 gestellt ist nimmt der USB dann auch IRQ 11 an. verstanden? wenns läuft is doch gut! Dann brauchst dir keine sorgen machen. Dann klappt das IRQ-Sharing (wie es es auch sollte!) So viel Spaß! ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Aha !
Na dann sage ich herzlichen Dank an alle, die sich die Finger wund getippt haben. mfG: ------------------ wizardgp |
![]() |
![]() |
![]() |