![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habe gerade eben einen NEC 3500AG DVD-brenner erstanden.
eingebaut und nero gestartet, zeigt mir dieses bei den möglichen brenngeschwindigkeiten 0(?!)-6x sowie "maximal" an. in diversen tests wurde der brenner aber mit 8x und 12x sowie natürlich 16x getestet (wobei ich angesichts dieser niedrigen geschwindigkeiten so meine zweifel habe, ob mit "maximal" tatsächlich 16x gemeint ist, was der brenner an sich können sollte), wie kommts daher, daß diese modi bei mir nicht angeboten werden (gleich vorweg, an einem eingelegten rohling liegts nicht, ich habe mir die geräteinfos anzeigen lassen)?
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.12.2004
|
![]() Hast du dir die neuesten Treiber besorgt.
Evtl. mußt du sogar ein Firmware update machen. Möglich, dass dein Laufwerk neuere CDs nicht erkennt und eine "Sichere" Brenngeschwindigkeit zur auswahl anbietet. Gruss Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() aktuelle firmware oben?
leider kommts immer drauf an ob der jeweilige mediencode des rohlings in der firmware aufgelistet ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() hab gerade ein firmwareupdate von 2.16 auf 2.18 vollzogen, hat aber nichts geändert. es wird nach wie vor bis 6x angeboten, sowie "maximal" (wofür ich allerdings keine rohlinge zum testen da habe).
![]() @pirate: daß das mit dem verwendeten rohling zusammenhängt, ist schon klar, allerdings habe ich die geräteinfos ausgelesen, ohne rohling im lw.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() aso, dir wird bei der geräteinfo nur 6x angezeigt?
hm, da kann ich leider auch nicht helfen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() es wird mir 1x, 2x, 2.4x, 3x, 4x, 5x, 6x sowie "maximum" angeboten.
ich habe mittlerweile den verdacht, daß es an den aspi-treibern liegen könnte. das nero info tool lässt mich zwischen 2 aspi-installationen auswählen. 1.) system aspi: WNASPI32.DLL (v4.71) July 17, 2002 ASPI32.SYS (v4.71) July 17, 2002 da gibt er mir die rot unterlegte meldung "ASPI installation corrupted" 2.) nero aspi WNASPI32.DLL (v2.0.1.68) July 22, 2004 da gibt er mir die grün unterlegte meldung "ASPI is installed and working properly" eine wirkliche auswahl ist allerdings nicht möglich, er nimmt immer die 1. treiber. ich bin daher versucht, erstere treiber einfach mal zu löschen und ihn nur mit den nero-treibern arbeiten zu lassen. allerdings weiß ich nicht, wie andere programme darauf reagieren werden. EDIT: habe gerade die "system aspi"-files ausgelagert und die "nero aspi"-WNASPI32.DLL ins system32-dir kopiert (ist leider nötig, weil nero immer nur die system-aspitreiber und nicht die eigenen verwenden will). wird von nero auch gefunden, ändert aber an der geschwindigkeitsanzeige nichts. ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() interessant, es dürfte doch etwas mit einem eingelegten medium zu tun haben.
wenn ich nix im lw habe, wird mir als geschwindigkeit wie gesagt bis 6x angezeigt. wenn ich einen rohling drin habe, dann soweit, wie der rohling das unterstützt. wenn ich jedoch eine film-dvd im lw habe, werden auf einmal alle anderen schreibgeschwindigkeiten (bis 16x) angezeigt (was mir ein bissl komisch erscheint, weil ich die ja nicht mehr beschreiben kann). es dürfte also scheinbar alles in ordnung sein, ich vermute, daß mir bei schneller beschreibbaren rohlingen auch die entsprechende geschwindigkeit zur verfügung stehen wird (daweil hab ich nur 4x-rohlinge zur verfügung).
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Mit EZ-CD 6.0 wird mir je nach Rohling die maximale Geschwindigkit angeboten.
Nachdem ich Nero partout nicht mag (Scheiss Teil Software) kann ich nicht sagen, wie sich das verhält.
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |