![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2000
|
![]() Hi,
hab mir am Samstag nen Belinea CRT Flat gekauft, da mein alter Belinea den Geist aufgegeben hat. Als ich ihn anschloss war das Bild verzerrt. Also rein ins OSM und herumgestellt bis es einigermaßen gerade war, aber trotzdem noch verzerrt. Hab dann Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert, aber noch immer nicht gerade. Gibt es ein Tool das mir automatisch das Bild gerade macht und die maximale Größe des Bildes einstellt? Hatte vorher kein Flat und da wäre mir das nicht aufgefallen das das Bild schief ist. Ich dreh noch durch wenn das Bild nicht gerade wird ![]() greets Odi
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() ich vermute mal, du hast ihn analog angeschlossen ... hat der belinea keine "auto-"taste? ... bei samsung monitoren stellt sich der monitor damit automatisch optimal ein (bei analog) ...
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Was bedeutet nicht "gerade"?
Alle Monitore haben eine Möglichkeit das Bild parallel, kissenverzerrt, trapezförmig einzustellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Müsste nochmals schaun ob der "auto-taste" hat, denke aber nicht. Wäre mir aufgefallen. Was gibt es noch ausser analog??
Nicht gerade heißt nicht Rechteckig mit parallelen Seiten und 90° Winkeln. Und die Kanten bis zum darstellbaren Rand des Monitors. Nach neuinstallation des Treibers waren die Ecken gerundet. Schwer zu beschreiben. Ausserdem war das sichtbare Bild zu klein. Nach dem Entfernen der Ecken und vergrößern des Bildes zum Rand war eine Wölbung an der Ober und Unterkante des Bildes. Desweiteren war die Unterkante des Bildes nicht parallel zum Monitorrand. Ist schwierig zu erklären. Ich suche halt ein Tool oder eine Einstellung bei WinXP, das mir das Bild automatisch anpasst.
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Hallo
Hat der Monitor keine Treiber Cd dabei? Ich bin mir sicher das der Monitor eine Auto Taste hat lies mal die beschreibung durch. Und gehe mal auf die Entmagnetisierungs Taste. MFG: Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() asche über mein haupt ... ich hab mich verlesen und dachte es geht um einen TFT ... sorry
![]() ![]()
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
![]() hast du die bildschirmfrequenz vorher auf 60 hertz gestellt?
auch das könnte die ursache sein, die tft bildschirme arbeiten nur zwischen 60 und 75 hertz. bei einen bekannten war das kleinere bild ein treiberproblem. nachdem er den richtigen treiber installiert hat stellte sich das bild auch automatisch auf die richtige größe mit der richtigen auflösung ein. grüße
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() damit nicht noch mehr leute so wie ich dem irrtum aufsitzen, es handle sich um einen TFT ... es geht um dieses gerät:
BELINEA 106055 CRT 19,0" FLAT 95 kHz 911 ![]() ![]() @Odessa die bildgeometrie kann man nur über die funktionen des OSD einstellen ... ich würde aber sicherheitshalber auch die kabel und die bei der graphikkarte eingestellte bildwiederholfrequenz überprüfen ...
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Danke mal für die zahlreiche Hilfen, auch wenn sie meistens über TFT handeln
![]() Hab gestern nachgesehen und es gibt keine "Auto-Taste" ![]() Auflösung ist auf 12xx * 1024 bei 85Hz. lt Homepage die optimale Einstellung. Werde am abend mal versuchen die Hz zu ändern. Ansonsten lasse ich es mal, obwohl zb die horizontalen kanten eine wölbung haben die man über osd nicht wegbekommt ![]() Würde eine Neuinstallation des Systems helfen??? ps:Hab Radeon 9600 XT falls das wichtig ist.
![]() |