WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 16:16   #1
Captain Liko
Jr. Member

Captain Liko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neues Motherboard ???

Hi Leute,

ich brauche mal eure Meinung. Ich habe mir mal vor ein paar Monaten einen Basisrechner gekauft, den ich über die Monate hinweg Schrittweise aufgemöbbelt habe. Mitllerweile habe ich einen XP 3000+ da drin, 1 GB Ram, Radeon 9600 SE, 128 MB Graka und so weiter.

Ich habe mich nur immer gewundert, wieso ich nicht auf nennenswert mehr frames im Flusi gekommen bin. Referenz für mich ist PMDG, Gate 220 in München mit German Airports, My World Mesh, Active Sky und detaillierten Wolken mit 40% 3-D.

Da komme ich in München in der Panelview nicht über 15 fps hinaus. Andere wiederrum, die ein ähnliches System haben mit nur 512 MB Ram !!!! haben da deutlich mehr, so ca. 20-25 fps

Ich habe neulich mal einen bench mark machen lassen und siehe da, mein System hat ziemlich mies abgeschnitten.

Ein paar Freunde meinten, es liegt am ASRock Mainboard und SIS Chipsatz und ich sollte mir ein ASUS AN 7N8X-Deluxe Mainboard kaufen, weil mein derzeitiges Mainboard nicht die volle Leistung aus Prozessor und Graka rausholt

Was haltet ihr davon ??? Neben den finaziellen Aufwand (ca. 100€) wird es eine menge Stress, denn ich muss ja mein System wieder neu aufbauen, wenn ich ein neues Motherboard hineinsetze.

Wird es wirklich so eine Steigerung in den frames geben ??? Ich meine ich habe schon viel in den Flusi in den letzten Wochen investiert. Und ich bin egentlich grösstenteils auch zufrieden mit der Performance. Aber es macht mich schon krank, wenn ich das Gefühl habe, mein System hat mehr Potenzial, kann es aber wegen des schlechten Motherboards nicht nutzen. Dann müsste ich wohl oder übel nochmal invstieren. Das bin ich meinem Flusi schuldig ;-)

Danke für eure Meinungen
Captain Liko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:54   #2
Sir Deni
Master

Standard

Hallo Liko,
ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem und kann dir zumindest zwei Dinge dazu sagen:
1. So wie bei mir: Deine Grafikkarte ist unzureichend. Die SE - Variante bringt es auf 325 / 400 Mhz und liegt damit im unteren Bereich der "Budget"- Karten ( eine gute Officekarte, aber nicht unbedingt sehr viel mehr)
Anregungen für eine neue GraKa gibt es viele, sicher auch verschiedene Meinungen.
Richtig Dampf hat die Aopen Aeolus 6800LE DV128, ist mit 280 Euro jedoch wirklich zu überlegen.
Alternativ tut es auch eine ATI Sapphire Radeon 9800 Atlantis (Nicht SE!!!) mit 190,-. Und dann beginnen die Abstriche: ATI Radeon 9800 SE ist eben schon für 130 Euro zu haben, um die Einstellung einer höheren Taktrate kommt man aber dann nicht herum, möchte man eine einigermaßen ordentliche Leistung haben. (Deshalb meine Anfrage nach Übertacktung, siehe weiter unten)
2. Neues Board - event.
Problem bei Win 2000 / XP... das Betriebssystem startet dann nicht mehr.
Ist aber kein Problem, habe es selber schon 3-4 mal selbst gemacht: Von der Betriebssystem-CD booten, die erste Frage nach Reparatur ignorieren, die zweite aber bitte annehmen. Dann wird ein bissl installiert und der Rechner startet wie gewohnt...
Hoffe, das hilft dir erstmal...

Always Happy Landings

Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke!
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 17:58   #3
Captain Liko
Jr. Member

Captain Liko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja, von diesen Übertaktungsgeschichten halte ich nicht viel !!!

Aber ich muss doch erst mal ein neues Motherboard einbauen, bevor ich mich um neue Graka kümmmere, oder nicht ??

Was nutzt mir die beste Graka wenn ich kein ordentliches Mainboard habe ??? Was sagen die Anderen ??
Captain Liko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 18:09   #4
Sir Deni
Master

Standard

Darum sage ich ja: ich kann dir zu diesen zwei Dingen Auskunft geben. Die Sache mit dem Board kann ich nur dahingehend beantworten, dass es vom Prozi abhängt, den du einbauen möchtest. Denn zu den unterschiedl. Prozis gehört ein entspr. Board, nicht jedes kann verwendet werden.
2. Das Wort "übertackten" heißt ja nicht, die GraKa zu überfordern. Man geht eben nur etwas näher an die Leistungsgrenze heran.

Always Happy Landings

Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke!
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 00:57   #5
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Ein neues Board bringt dir kaum mehr Leistung. Und wenn liegt das im unteren einstelligen Prozentbereich. Ich rate dir davon ab. Das Geld wäre aus dem Fenster geworfen.
Alt 28.11.2004, 11:25   #6
Matt00
Master

Standard

Hallo!

Naja, ich glaube, dein Problem ist nicht unbedingt das Mainboard sondern eher eben die Graka. Du hast ja angegeben; ATI Radeon 9600SE. Das SE steht für "Second Edition" und bedeutet nichts anderes als:
1) Chip- und RAM-Takt sind verringert und
2) Die Speicherbus-Bandbreite (zwischen dem Grafikchip und dem RAM auf der Graka) ist um die Hälfte verringert, sprich also 64Bit statt 128Bit. Laut www.tomshardware.de ist diese Grafikkarte um bis zu 40% langsamer als eine ATI Radeon 9600!

Natürlich ist auch dein Mainboard mit SIS-Chipsatz nicht das Beste, glaube aber kaum, dass dies mit dem zusammenhängt. Habe selber ein Mainboard mit Chipsatz und eine ATI Radeon 9600Pro und alles läuft super für dieses System (fast immer 25fps)!

Welche Graka hat denn eigentlich dein Freund genau?
Alt 28.11.2004, 15:07   #7
baksteen33
Veteran

Standard

Hi, Matt weist dich in die richtige Richtung. Für 1024x, ist eine 9600pro vollends genug. Willst du z.B. nach 1280x, würde ich eher zu einer 9800pro-Klasse greifen. Bei Grafikkarten braucht man eigentlich nur in Auflösungen zu denken und man kann wenig verkehrt machen. Bei 1280x, bin ich mit der 9800pro vielleicht in 1-2% der Situationen Garfik-limitiert. Schalte ich auf 1600x um, geht sie gehörig in die Knie (bei den gleichen Einstellungen). Fazit: Wer 1600x verwendet, greift eventuell lieber nach der X800-Klasse? Usw.

Falls du nach dem Grakawechsel noch nicht zufrieden bist, könntest du immer noch auf eine nForce2, idealerweise mit 'Ultra' Chip, umsteigen. Good luck und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 17:32   #8
sieggi
Elite

Standard

Also, mit ner PMDG in München (Mesh, GA und LC) komme ich auf 17 FPS.
Neues Board würde ich Dir nicht empfehlen. Nicht wegen den 100 €, sondern wegen den Stress (neues System aufsetzen usw.)
Mag sein, das Dein Board nicht das beste ist, aber wegen nur 2 FPS mehr diesen Stress?
Bench hin, Bench her, das ist beim Flusi nur ein Teil der Warheit.
Nach dem Test ist mein Rechner auch nur grottenschleicht, das ich die Speicher mit 166 Mhz takte anstelle mit 200 MHz (alte Speicher aus meinen alten Rechner).
Hätte mir neue Speicher kaufen können, aber wegen 2 FPs mehr ca.
200 € ausgeben, nein Danke.

Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort