![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
![]() Mein CPU-Lüfter brummt manchmal nach dem Einschalten für 15-20 Min., dann ist er wieder unhörbar. Ich hab den Rechner schon während des Betriebs ein paarmal aufgeschraubt, um zu sehen ob er noch läuft, aber er läuft noch immer.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Lüfter am Sterben ist wenn er das macht, oder nur verdreckt. Der Rechner ist erst 1 1/2 Jahre alt. Besten Dank für einen Hinweis. woolfman |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Tippe auf Dreck oder die Lager.Bei bestimmten Drehzahlen gibt das dann ein unschönes Geräusch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2000
|
![]() Würde den lüfter austauschen,da wenn du nicht merkst das er nicht mehr läuft die cpu auch schnell hinüber ist und so viel kostet ein lüfter nicht
![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Sage auch neuer Lüfter, die normalen Dinger haben bei mir alle nach 1 - 1 1/2 Jahren Probleme gemacht (brummbrumm)!
Schlecht (so wie sie überall drin sind) 30-100ATS, gut 200-300.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Nimm ne Wasserkühlung dann brummt da nix mehr!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#6 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
...
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() hast du schon mal kontrolliert ob der lüfter fest am kühlkörper sitzt? es kann auch sein, wenn er etwas locker ist, dass er vibriert! mfg maXTC
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Bei einer Wakü blubbert da nix und außerdem is die Kühlleistung enorm! Zumindest bei meiner Selbstgebauten!!
TB 1000 DDR mit Alpha PAL6035 immerhin noch 45°C ohne OC Mit Wakü marke eigenbau nur 33°C bei immerhin 1200Mhz! Also falls jemand eine Wakü kaufen will ich hab noch eine selbstgebaute herumliegen! ![]() Natürlich ohne Pumpe! Für 250ATS seid ihr dabei!
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() juhuu Master 3Sterne
![]() ![]() ![]()
![]() |