![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() hy!
ich will eine eigene ini-datei erstellen und in dieser werte für das programm speichern! programmiert mir VB! mit welchen befehlen kann ich auf die eigene ini-datei aus VB heraus zugreifen und werte auslesen bzw. neu deffinieren! ![]() ich weiß das man werte in die registry schreiben und auslesen kann! möchte aber DIESE WERTE nicht in diese schreiben! ![]() mfg little |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Zwei APIs:
Declare Function WritePrivateProfileString% Lib "Kernel" (...) Declare Function GetPrivateProfileString% Lib "Kernel" (...) erstere legt eine eigene INI Datei an,letztere liest Einträge aus dieser. Die Datei liegt im Windows Verzeichnis. Beispiel: a%= WritePr..... ("Abschnitt1","Eintrag", "0815","test.ini) ... erzeugt eine INI Datei mit folgendem Inhalt: [Abschnitt1] Eintrag =0815 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.04.2001
|
![]() Hier findest Du ein Musterpojekt zu deinem Problem:
http://www.eichinger.co.at/VB/default.asp mfg Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() hy!
DANKE FÜR DIE HILFE! hatte bereits selbst die antwort gefunden. funktionierte bei mir mit folgenden code! Private Declare Function GetPrivateProfileString Lib _ "kernel32" Alias "GetPrivateProfileStringA" _ (ByVal lpApplicationName As String, ByVal _ lpKeyName As Any, ByVal lpDefault As String, _ ByVal lpReturnedString As String, ByVal nSize _ As Long, ByVal lpFileName As String) As Long Private Sub Form_Click() Dim Result&, Buffer$ 'Wert lesen Buffer = Space$(32) Result = GetPrivateProfileString("neu", "datei", "", _ Buffer, Len(Buffer), "c:\v.ini") a = Left$(Buffer, Result) MsgBox (a) End Sub @reemrev hatte bereits deine zeile gehabt hat aber nicht mit dem kernel32 funktioniert und die datei kernel.dll hab ich nicht gehabt! ![]() nochmals danke für die tipps! ![]() mfg little |
![]() |
![]() |
![]() |